Honda bringt mehr SUVs und Stromer

Zwei neue Baureihen Das SUV ist Europas beliebteste Karosserievariante und der Elektroantrieb der größte Trend. Darauf reagiert Honda mit drei wichtigen Neuheiten für das Modellprogramm.

Honda stellt sein Modellprogramm im boomenden SUV-Segment neu auf. Noch in diesem Jahr sollen zwei komplett neue Baureihen und ein grundlegend überarbeiteter CR-V auf den Markt kommen, wie das Unternehmen mitteilt.

Den Anfang wollen die Japaner bis zum Sommer mit dem neuen ZR-V machen. Technisch eng verwandt mit dem Civic soll das 4,50-Meter-Auto in der SUV-Familie die Lücke zwischen H-RV und C-RV schließen. Es ist zugeschnitten auf den Wettbewerb mit Autos wie dem VW T-Roc oder dem Ford Puma.

Hondas zweites E-Auto heißt "e:Ny1"

Dabei setzt Honda wie beim Civic auf einen 2,0-Liter großen Benziner, dem zwei E-Motoren zur Seite stehen. Die werden gespeist aus einer Batterie, die aber nur aus überschüssiger Motorleistung oder zurückgewonnener Bremsenergie gespeist wird.

Dann soll im Herbst der neue "e:Ny1" folgen, das zweite reine E-Modell der Japaner in Europa. Er ist deutlich kompakter als der ZR-V, nutzt viele Komponenten des Honda E und soll knapp über 400 Kilometer Reichweite bieten. Möglich macht das ein Akku mit knapp 70 kWh, der binnen 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent lädt. Den Antrieb übernimmt ein Frontmotor mit 150 kW/204 PS.

Der CR-V erhält ein neues Design

Gründlich modernisiert wird der CR-V. Der große SUV spielt in einer Liga mit VW Tiguan oder Ford Kuga und bekommt neben einem neuen Design und einem aufgewerteten Interieur auch einen neuen Antrieb, so Honda. Erstmals wird es den CR-V hierzulande auch als Plug-in-Hybrid geben, der bestenfalls die ersten 81 Kilometern rein elektrisch bestreiten kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion