KBA-Rückruf für 26.000 Wohnmobile

Sicherheitsrisiko Bei Wohnmobilen von Knaus Tabbert gibt es Probleme mit der Fenderverkleidung - sie könnte auf die Straße fallen. Das Kraftfahrtbundesamt startete nun einen Rückruf.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat mehr als 26.000 Wohnmobile von Knaus Tabbert zurückgerufen, weil Verkleidungsteile auf die Straße fallen können. In Deutschland sind fast 21.000 Fahrzeuge der Marken Knaus und Weinsberg betroffen. "108 Vorfälle sind bekannt. Keiner führte zu einem Unfall", heißt es auf der Rückrufseite des KBA.

Das Problem seien Verkleidungsteile der B-Säulen, sogenannte Fender. Die Fahrzeughalter sollten den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt kontaktieren. Die Werkstätten rüsteten die Fender bei betroffenen Wohnmobilen mit zusätzlichen Befestigungsstopfen mit einem neuen Klebe- und Montageprozess nach. Über den Ende März gestarteten Rückruf hatte zuvor das Online-Magazin "amz - die aftermarketzeitschrift" berichtet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion