Keinen Sturz riskieren: Wie Treppen im Job sicherer werden

Beleuchtung und Ordnung Paketboten müssen sie am Tag vielmals auf und ab laufen, doch auch in anderen Jobs gehört Treppensteigen zum Alltag - und sei es nur kurz im Betrieb. Wie man gefährliche Stürze vermeidet.

Es gibt sie nahezu überall und der Weg hinauf und hinab ist für viele selbstverständlich: Treppen. Doch Stürze auf ihnen können schnell gefährlich werden. Und sie ereignen sich nicht nur Zuhause, sondern auch im Unternehmen.

Mehr als 30 000 meldepflichtige Treppenstürze am Arbeitsplatz gibt es der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) zufolge jährlich in Deutschland. Zu ihrer Vermeidung beitragen können sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber.

Letztere etwa, indem sie im Unternehmen für eine ausreichende Beleuchtung an den Treppen sorgen. Innerhalb von Gebäuden sollten die Beleuchtungsstärke mindestens 100 Lux betragen, so die BG ETEM. Für Verkehrswege auf Baustellen gilt ein Mindestwert von 20 Lux. Aufgrund der Gefährdungsbeurteilung könnten sich demnach aber auch für Treppen im Freien größere Werte ergeben.

Wichtig zudem: Darauf achten, dass Lichtschalter leicht erkennbar und gut zu erreichen sind. Bewegungsmelder seien eine gute Alternative zu Schaltersystemen, so die BG ETEM. Sind die Leuchtmittel im Unternehmen defekt, müssen sie sofort ausgetauscht werden.

Auch bei Eile: Nicht rennen

Treppen sind zudem kein Abstellplatz: Kartons und Co. haben auf ihnen nichts verloren. Beim Treppensteigen selbst sollte man zudem möglichst eine Hand freibehalten. Benutzt man mit ihr den Handlauf, kann dies das Sturzrisiko verringern.

Und auch wenn man es im Job mal eilig hat: Rennen Sie Treppen besser nicht hinauf und hinab - und springen Sie keine Stufen hinunter. Schon ein Sprung aus einem Meter Höhe belaste Gelenke und Knöchel mit einem Vielfachen des eigenen Körpergewichts, so die BG ETEM. Sinnvoll zudem: möglichst aufs passende Schuhwerk achten. Schuhe sollten demnach hinten fest am Fuß anliegen, offene Sandalen mindestens einen Fersenriemen haben.

Wer im Unternehmen sieht, dass die Treppen nicht sauber sind, gibt am besten Vorgesetzten oder anderen Ansprechpartnern Bescheid. Denn auch im Betrieb gilt: Verschmutzungen auf den Stufen sollten aus Gründen der Sicherheit sofort entfernt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion