Luxus im Leistungshoch: Mercedes S-Klasse mit 802 PS

S63 von AMG AMG hängt der Mercedes S-Klasse einen neuen Superlativ um: Wenn der neue S 63 an den Start geht, markieren seine 802 PS ein Maximum in der Leistungstabelle. Aber das ist nicht der einzige Höchstwert.

Die bislang stärkste S-Klasse bringt Mercedes nun auf den Markt. Als S 63 E Performance verfügt die potente Luxuslimousine über 590 kW/802 PS Systemleistung, so der Hersteller. Allerdings steigt auch der Einstiegspreis in neue Höhen und knackt mit 208 393 Euro erstmals die Marke von 200 000 Euro.

Dafür gibt es bei Mercedes-AMG neben dem üblichen Luxus zwei Motoren sowie einen Akku, den man auch per Stecker laden kann. Im Bug steckt der vier Liter große V8 (540 kW/612 PS), und die Hinterachse treibt eine E-Maschine (140 kW/190 PS) an. Unter dem Wagenboden ruht ein Akku mit 13,1 kWh.

Gewisse Strecken schafft der Luxusrenner auch rein elektrisch

Die S-Klasse beschleunigt laut Mercedes-AMG binnen 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft bis zu 290 km/h, fährt aber auch bestenfalls 33 Kilometer weit nur mit Strom.

Der erste Plug-in-Hybrid für die AMG-Version der S-Klasse bringt dem Luxusliner zumindest in der Theorie noch einen weiteren Rekord ein: Auf dem Prüfstand sinkt der Verbrauch auf 4,4 Liter (CO2-Ausstoß 100 g/km) und macht den S 63 zur bislang sparsamsten S-Klasse, die bislang in Affalterbach gebaut wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion