Mercedes C111: Comeback als elektrische Sportwagenstudie

Legende in Orange Er war schon hyper, als es noch keine Hypercars gab: Der C111 hat in den 1970er Jahren den Blick auf Mercedes verändert. Jetzt kehrt er als Elektroauto zurück - mit einer bedauerlichen Gemeinsamkeit.

Eines der spektakulärsten Autos der 1970er Jahre feiert ein Comeback. In seinem Designstudio im kalifornischen Carlsbad hat Mercedes jetzt den Vision One-Eleven enthüllt und damit an den C111 erinnert.

Als Experimentalfahrzeug für Rekordfahrten mit V8-Benzinern, Wankelmotoren und Dieseln gebaut, galt jener orange Zweisitzer mit seinem kantigen Keilprofil als ultimativer Sportwagen seiner Zeit.

Daran knüpft die Neuinterpretation nicht nur in Form und Farbe an. Sondern auch diesmal steckt unter der extravaganten Hülle experimentelle Technik, teilt der Hersteller mit.

Erstmals baut Mercedes dort eine Batterie mit flüssigkeitsgekühlten Rundzellen sowie sogenannte Axial-Flux-Motoren ein. Die können bei deutlich weniger Gewicht und Platzbedarf sehr viel höhere Leistungen erzielen. So sind für den Vision One-Eleven Gesamtwerte deutlich über 735 kW/1000 PS denkbar sind, erläutern die Entwickler.

Geht das Hypercar auch in Serie an den Start?

Es gibt allerdings leider noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Original und Neuauflage: Beide sind nicht für die Produktion und erst recht nicht für Kunden bestimmt. Und während es vom C111 immerhin 16 Exemplare gab, bleibt die neue Designstudie ein Einzelstück. Immerhin hat die Technik Zukunft: Vieles davon kommt laut Mercedes 2025 im ersten elektrischen Sportwagen des Ablegers AMG.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion