Mercedes CLA-Studie stimmt auf neue Kompaktklasse ein

Concept CLA Class Die A-Klasse ist bald Geschichte, doch aus der Kompaktklasse verabschieden will sich Mercedes nicht. Auf der IAA zeigen die Schwaben, wie der CLA gegen Teslas Model 3 & Co punkten soll.

Mercedes sortiert den Einstieg in die Modellfamilie neu und stimmt darauf zur Messe IAA Mobility in München (5. bis 10. September) mit der Studie des nächsten CLA ein.

Die Serienfassung des viertürigen Coupés mit gut 4,70 Meter Länge soll als neues Basismodell der Marke 2024 präsentiert und 2025 eingeführt werden, bestätigte der Hersteller bei der Enthüllung. Kurz danach sollen ein Shooting Brake und neue Auflagen der Geländewagen EQA und EQB folgen. Die A- und die B-Klasse dagegen sind Geschichte.

Mehr als 750 Kilometer Reichweite

Die neue Modellfamilie nutzt auch eine neue Plattform, die um den Elektroantrieb herum konzipiert ist. Inspiriert vom Forschungsauto EQXX (1000 km Reichweite) fährt sie mit neuen, selbst entwickelten Motoren, optimierten Batterien und auf 800 Volt erhöhter Spannung.

So soll der Verbrauch auf 12 kWh pro 100 km sinken und die Reichweite auf mehr als 750 Kilometer steigen. Außerdem versprechen die Schwaben dank DC-Laden mit 250 kW, dass 15 Minuten Ladezeit im besten Fall für 400 Kilometer Reichweite reichen.

Auch die Elektronik des CLA kommt komplett neu und nutzt das erste eigene Mercedes-Betriebssystem. Das soll noch besseres Infotainment und mehr Vernetzung auf dem fahrzeugbreiten Bildschirm im Cockpit sowie schnellere Updates ermöglichen, teilte Mercedes weiter mit.

Auch Modelle mit Verbrenner sind möglich

Zwar ist die Plattform vor allem auf den E-Antrieb ausgelegt, markiert aber noch nicht das Ende der Verbrenner: Für den Übergang sind laut Mercedes weiterhin Benziner oder Diesel möglich.

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