Praktikantengehälter binnen zehn Jahren deutlich gestiegen

Um 58 Prozent Mit Glück können Praktikanten gerade so von ihrem Gehalt leben. Daran hat ein deutliches Lohnplus seit 2013 nicht viel geändert. Für die jungen Arbeitskräfte zählen indes andere Kriterien mehr.

Praktikanten verdienen heute deutlich mehr als noch vor zehn Jahren. Das Gehalt für freiwillige Praktika ist von durchschnittlich 737 Euro (2013) auf 1164 Euro (2023) gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von 58 Prozent. Das geht aus dem "Future Talents Report" 2023 hervor, einer Befragung von 1947 Praktikanten der Unternehmensberatung Clevis.

Für Praktikanten ist das Gehalt allerdings nicht der ausschlaggebende Faktor. Nur für 17 Prozent der Praktikanten ist das Geld entscheidend. Für die meisten Befragten war der Ruf des Unternehmens ausschlaggebend, einen Platz anzunehmen (55 Prozent). Auf Platz zwei und drei folgten die Kriterien "individuelle Entwicklungsmöglichkeiten" (48 Prozent) und "Wert des jeweiligen Arbeitsverhältnisses für den Lebenslauf" (39 Prozent).

Die Studienmacher führten den starken Anstieg des Gehalts auch auf den Mindestlohn zurück, der 2015 eingeführt und 2022 angepasst wurde. Interessant: Die Gesamtzahl der vergüteten Praktika insgesamt ist binnen zehn Jahren gesunken. Während es 2013 für 88 Prozent der Praktika Geld gab ist das 2023 nur bei 78 Prozent der Fall.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion