So erneuert Ford den Transit und den Tourneo Custom

Auch E-Versionen Frische Lieferung bei Ford: Der Kölner Hersteller erneuert seine beiden wichtigsten Nutzfahrzeuge: Für Firmen gibt’s einen neuen Transit Custom und für Familien den nächsten Tourneo Custom.

Ford hat einen der erfolgreichsten Kleintransporter Europas überarbeitet und schickt die Neuauflage noch in diesem Jahr in den Handel. Knapp 5,50 Meter lang und für mehr Eleganz und Effizienz neu gezeichnet, startet er dem Hersteller zufolge gleichzeitig als gewerblicher Transit Custom und als familienfreundlicher Tourneo Custom, der die Nähe zum Pkw sucht.

Die Preise beginnen laut Ford bei 42 305 Euro für den Kastenwagen mit bestenfalls knapp sechs Kubikmetern Ladevolumen und 1,3 Tonnen Nutzlast. Als Großraumlimousine mit bis zu neun Sitzplätzen startet der Tourneo bei 50 992 Euro. Los geht es im Herbst laut Ford mit vier 2,0-Litern-Dieseln, die ein Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 125 kW/170 PS abdecken.

E-Versionen für nächstes Jahr in Sicht

Aber buchstäblich spannend wird es erst im neuen Jahr. Denn kommt im Frühjahr ein Plug-in-Hybrid mit 171 kW/233 PS, knapp 12-kWh-Batterie und 52 Kilometern elektrischer Reichweite. Im Sommer folgt eine reine E-Version nach. Die steht mit 160 kW/218 PS, 64-kWh-Batterie und 325 Kilometern Aktionsradius im Datenblatt.

Zum neuen Antrieb gibt es auch ein neues Ambiente: Vorne lockt die Baureihe nun mit großem digitalen Cockpit, mehr Ablagen und einem Lenkrad, das auf dem Parkplatz zum Klapptisch wird. Und hinten ermöglicht Ford den Insassen Musik aus einer B&O-Anlage und unter dem riesigen Panoramadach einen Platz an der Sonne.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion