So liefert Mercedes die neue E-Klasse ab Herbst aus

Klassische Baureihe Mercedes bläst zum Wachwechsel in seiner oberen Mittelklasse: Im Herbst kommt die neue E-Klasse. Die fährt zwar nur streckenweise elektrisch, hat den reinen Akku-Modellen aber trotzdem etwas voraus.

Mercedes hat den Countdown zum Generationswechsel der E-Klasse gestartet. Das Modell der oberen Mittelklasse geht noch im Sommer in den Verkauf. Es soll im Herbst ausgeliefert werden. Die Preise dürften auch ausstattungsbereinigt steigen und bei etwas über 60 000 Euro starten.

Dafür gibt es die E-Klasse zunächst als Limousine. Sie soll bei einer Länge von 4,94 Metern mehr Platz bieten als bisher und vor allem mit neuer Elektronik herausstechen. Das aktualisierte Infotainment-System macht Sound spür- und sichtbar und ermöglicht jetzt auch Video-Konferenzen im Auto. Zudem sollen speziell komponierte Luft-, Massage- und Musiksequenzen Reisekrankheit lindern helfen.

Den Antrieb übernehmen laut Mercedes zunächst zwei Vierzylinder mit Heck- oder Allradantrieb: Im E 200 leistet der 2,0-Liter-Benziner 150 kW/204 PS im E 220 d kommt der gleich große Diesel auf 145 kW/197 PS.

Als Plug-in-Hybrid über 100 Kilometer rein elektrisch unterwegs

Außerdem startet Mercedes mit zwei Plug-in-Hybriden auf Basis eines Benziners mit 230 kW/313 PS oder 280 kW/381 PS. Mit erstarkter Batterie kommen sie auf über 100 Kilometer elektrische Reichweite.

Damit fährt die E-Klasse zwar dem voll elektrischen Verwandten EQE weiter hinterher, sticht den Stromer aber in anderer Hinsicht aus: Während es bei den Akku-Modellen nur Limousinen und SUV gibt, kommt die E-Klasse auch wieder als Kombi und bildet die Basis für den CLE als Coupé und Cabrio.

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