Stille genießen auf unberührter, karibischer Trauminsel

Blick in die Ferne Insel liegt vor der Nordküste Kubas

Kuba. 

Liebe "Blick in die Ferne"- Leser und Leserinnen. Heute stellen wir euch eine karibische Trauminsel vor, die vor allem durch ihre Unberührtheit bekannt ist. Ich, BLICK-Redakteurin Anika, besuchte diese Insel im Jahr 2018 schon einmal und kann nur schwärmen. Sie nennt sich "Cayo Levisa" und ist etwa 3 Kilometer nördlich von Kuba, zu der sie auch gehört und 130 Kilometer von deren Hauptstadt Havanna gelegen.

Erst einmal vorweg, die Insel ist kaum touristisch erschlossen, was sie auch so begehrenswert macht. Hier liegen die Temperaturen jährlich zwischen 27 und 33 Grad Celsius. Im Sommer herrscht hier Regenzeit, sodass es besser wäre in den deutschen Wintermonaten herzukommen, jedoch regnet es insgesamt nicht viel, sodass man theoretisch auch im Sommer kommen könnte. 

Hierher kommen keine "normalen" Touristen

"Cayo Levisa"  ist vor allem durch ihren langen Traumstrand bekannt und ein wirklicher Geheimtipp. "Normale" Touristen kommen nicht hierher, weil die Insel zu weit von den Tourismus-Hotspots entfernt ist. Ich selbst bin über eine Reisebloggerin damals darauf aufmerksam geworden und wurde nicht enttäuscht. Ist man mit dem Boot vom Festland angekommen erstrecken sich schon die ersten Mangroven vor einem. Es sieht traumhaft aus. Man läuft auf die andere Seite durch Kiefern hindurch und kommt im Paradies an. Es gibt nur ein Hotel auf der Insel, was mehr eine Art Bungalow-Vermietung ist mit einem Restaurant. 

Perfekt für Verliebte

Kubaner selbst dürfen nur mit Sondergenehmigung auf die Insel reisen. "Cayo Levisa" ist für kubanische Verhältnisse eher gehobener Standard, doch nicht mit überteuerten Malediven-Hotels zu vergleichen. Hierher kommen nur Reisende mit Zielen, wie zum Beispiel Taucher, die die Umgebung erkunden wollen oder Verliebte, die ihre Hochzeitsreise in der Stille ohne Massentourismus genießen wollen. Dafür eignet sich die Insel besonders.

Der Aufenthalt ist fürs Paradies günstig und man bekommt wirklich die Stille der Natur ohne von Menschen überflutete Strände. Man darf hier keine ausgebauten Tennisplätze, wie in anderen Hotels erwarten. Es gibt wirklich nur die Bungalows und ein Restaurant. Das ist alles. Hier bekommt man Stille und Zweisamkeit inmitten der unberührten Natur. Reine Badetouristen bleiben meistens nur einen Tag. Als ich da war habe ich mir sofort gedacht, dass das die perfekte Insel für eine Hochzeitsreise ist. Man kann hier ein paar Tage verbringen und dann weiter reisen. Die Insel ist übrigens auch ein Domizil für Pelikane. 

Wie komme ich dahin? 

Es werden Direktflüge von Frankfurt nach Kuba angeboten. In 11 Stunden ist man auf der geschichtlichen Insel. Kuba hat mehr zu bieten, als man denkt, aber dazu in einem anderen Artikel mehr. Eines der absoluten Tourismusziele ist die Stadt Varadero, wohin man wie gesagt, direkt fliegen kann. Von dort aus dauert es nochmal etwa vier Autostunden gen Westen bis zu einer Bootsanlegestelle. Hier fahren dreimal täglich Boote auf die Insel Cayo Levisa. Da es kaum öffentliche Verkehrsmittel auf Kuba gibt, empfiehlt sich ein Auto zu mieten, aber Achtung, dies sollte mehrere Monate im Voraus aus Deutschland gemacht werden. Wir haben das Auto sechs Monate vorher gemietet. Durch die Planwirtschaft gibt es auf Kuba zu wenige Verkehrsmittel, weshalb so viele Menschen noch Oldtimer umbauen. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion