SUV unter Strom: Aktuelle Modelle mit Akku

Elektromobilität SUV sind bei Autokäuferinnen und Autokäufern nach wie vor sehr beliebt. Zunehmend kommen auch elektrische Modelle auf den Markt - ein kleiner Überblick.

Hohe Karosserie, einfacher Einstieg, variabler Innenraum und viel Platz. Die Fahrzeuggattung SUV stößt wegen solcher Eigenschaften seit Jahren auf großes Interesse. Und immer öfter stecken elektrische Antriebe drin.

"Nach den Autos der Oberklasse kommen zunehmend günstigere elektrische SUV auf den Markt", sagt Jens Dralle, Ressortleiter Test und Technik der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". Dazu zählt er unter anderem BMW iX1, Skoda Enyaq Coupé iV und Audi Q4 e-tron, ebenso Dacia Spring und Ford Explorer.

"Interessant werden auch der neue elektrische Hyundai Kona sowie Volvo C40 und XC40, die neue Antriebe und mehr Reichweite bieten werden", sagt Jens Dralle. Auch die sportliche Variante Hyundai Ioniq 5 N und der Ford-Pick-up F-150 Lightning, der nun nach Europa kommt, seien spannende elektrische Fahrzeuge.

"In den ersten vier Monaten dieses Jahres war der Tesla Model Y, ein elektrisches SUV, das meistverkaufte Auto der Welt. Das zeigt, dass elektrische SUV längst auf dem Vormarsch sind und überdurchschnittlich gut verkauft werden", sagt Prof. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM).

Nach der sogenannten Topdown-Methode folgen nach größeren Fahrzeugen nun die kompakteren. "Künftig werden mehr kompaktere und kleinere E-SUV auf den Markt kommen, um ein breiteres Produktportfolio zu bieten und damit mehr Kunden ansprechen zu können", sagt Prof. Bratzel.

Allerdings sind die Fahrzeuge im Schnitt stärker motorisiert, benötigen mehr Energie und kosten mehr Geld. Generell müssen sich Käufer von E-Autos darüber im Klaren sein, dass elektrisches Fahren mit mehr Planung einhergeht als bei Fahrten mit Verbrennern. Dazu gehört eine Routenplanung mit Ladestopps und das Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen.

Im Vergleich zu SUV mit Verbrennungsmotor sieht Jens Dralle bei elektrischen SUV neben dem höheren Preis eine geringere Anhängelast. "Manche E-SUV besitzen keine Zulassung für eine Anhängerkupplung, bei kompakten E-SUV ist die Anhängelast meist gering", sagt er. VW ID.4 und Skoda Enyaq ziehen nur 1000 Kilogramm, in der Allradversion 1200 Kilogramm. SUV mit Verbrennungsmotoren können da mehr.

Modellbeispiele elektrischer SUV:

  • Aiways U6: Basis des chinesischen SUV Coupé bildet der bereits bekannte Aiways U5. Verkauf über die Elektrokette Euronics, Wartung über ATU. Leistung: 160 kW/218 PS; Akku-Kapazität: 63 kWh; Reichweite (jeweils WLPT max.): 405 km; Vmax: 160 km/h; Ladeleistung max.: 11 kW AC, 90 kW DC; Länge: 4,80 m; Preis: 47.588 Euro.
  • Dacia Spring: Klein und günstig. Leistung und Reichweite des E-SUV sind jedoch gering. Leistung: 33 kW/44 PS und 48 kW/65 PS; Akku-Kapazität: 27,4 kWh; Reichweite: 220 bis 230 km; Vmax: 125 km/h; Ladeleistung max.: 3,7 kW AC, 30 kW DC; Länge: 3,73 m; Preis: ab 22 750 Euro.
  • Ford Explorer: Die Plattform stammt von Volkswagen, Design und Abstimmung von Ford. Leistung: 125 kW/170 PS bis 250 kW/340 PS; Akku-Kapazität: bis 77 kWh Reichweite: rund 500 km; Vmax: 180 km/h. Ladeleistung max.: 11 kW AC, 170 kW DC; Länge: 4,55 m Preis: ab 45 000 Euro.
  • Hyundai Kona Elektro: Die zweite Generation wird größer, breiter und ist besser ausgestattet als der beliebte Vorgänger. Leistung: 115 kW/156 PS bis 160 kW/218 PS; Akku-Kapazität.: 65,4 kWh; Reichweite: 500 km; Vmax: k.A.; Ladeleistung max.: k. A. Länge: 4,35 m Preis: ab 42.500 Euro.
  • Jeep Avenger: Klein, vielseitig und praktisch, das erste elektrische SUV von Jeep, eine Marke des Stellantis-Konzerns. Leistung: bis zu 115 kW/156 PS: Akku-Kapazität max.: 54 kWh; Reichweite: 408 km; Vmax: 150 km/h; Ladeleistung max.: 11 kW AC, 100 kW DC; Länge: 4,08 m Preis: ab 37.000 Euro.
  • Kia EV9: Wird Endes des Jahres Kias größtes E-SUV - sehr stark und sehr kantig gestaltet. Leistung: 150 kW/204 PS bis 283 kW/385 PS Akku-Kapazität: bis 99,8 kWh; Reichweite: 540 km; Vmax: rund 200 km/h; Ladeleistung max.: k.A. Länge: 4,93 m Preis: rund 70.000 Euro.
  • Lotus Eletre: Die britisch-chinesische Marke Lotus kombiniert beim Eletre ein SUV mit einem Sportwagen. Die Leistung ist hoch, der Preis auch. Leistung: 450 kW/603 PS bis 675 kW/905 PS; Akku-Kapazität: 112 kWh; Reichweite: 600 km; Vmax: 260 km/h; Ladeleistung max.: 22 kW AC, 350 kW DC; Länge: 4,93 m: Preis: ab 95 990 Euro.
  • Mercedes-Benz EQE SUV: Nach dem großen EQS SUV bietet Mercedes den kleineren EQE als SUV an; Leistung: 215 kW /292 PS bis 350 kW/476 PS; Akku-Kapazität: 90,6 kWh; Reichweite: 476 bis 596 km; Vmax: 210 km/h Ladeleistung max.: 22 kW AC, 170 kW DC; Länge: 4,86 m Preis: ab 86 811 Euro.
  • Nio EL7: Das E-Auto des chinesischen Herstellers will viel Platz und Leistung bieten. Leistung: bis zu 480 kW/653 PS; Akku-Kapazität: 75 kWh und 100 kWh; Reichweite: 391 bis 509 km; Vmax: 200 km/h; Ladeleistung max.: 11 kW AC, 130 kW DC Länge: 4,91 m Preis: ab 73.900 Euro plus Akku (Miete; oder Kauf ab 12.000 Euro).
  • Skoda Enyaq Coupé iV: Als SUV Coupé ist der Skoda Enyag eine sportliche Alternative. Leistung: bis 220 kW/299 PS; Akku-Kapazität: 77 kWh; Reichweite: bis 542 km; Vmax: 180 km/h Ladeleistung max.: 11 kW AC, 125 kW DC; Länge: 4,65 m Preis: ab 54.400 Euro.
  • Volvo XC40 Recharge: Mit neuen Antrieben stattet Volvo sein kompaktes SUV XC40 Recharge und den Coupé-Ableger C40 Recharge aus. Leistung: 175 kW/238 bis 300 kW/408 PS; Akku-Kapazität: 82 kWh Reichweite: 571 km; Vmax: 180 km/h; Ladeleistung max.: 11 kW AC, 200 kW DC; Länge: 4,44 m; Preis: ab 47.500 Euro.
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion