250 historische Jawa-Motorräder knattern nach Rodewisch

Historisch Der Duft der Zweitakter lag in der Luft

Rodewisch. 

Rodewisch. Am 1. Mai fand das 22. Jawa-Treffen auf der Schlossinsel in Rodewisch statt und zog zahlreiche Enthusiasten und Besitzer der tschechischen Motorradmarke an. Mit etwa 250 Jawa-Motorrädern, 60 Oldtimer anderer Marken und über 300 weiteren Zweiräder war das Treffen wahrscheinlich eines der größten seiner Art.

Die Besucher hatten viel Freude an den zahlreichen Fahrzeugen und konnten sogar ihre Kinder unterhalten. Musik, Essen und Getränke rundeten das Programm ab. Im Vergleich zum Vorjahr kamen deutlich mehr Besucher.

Das älteste Motorrad auf dem Treffen stammt aus dem Jahr 1948

 

Besonders die Java-Motorräder sind bei Besitzern und Fans aufgrund ihres Zwei-Zylinder-Motors, des Zweitaktgeruchs und des herrlichen Klangs beliebt. Derzeit hat der Verein 45 Mitglieder, jedoch kämpft er mit Nachwuchsproblemen.

Besucher Uwe Kapke aus Rotschau hatte seine 250er Jawa von 1950 mit 14 PS mitgebracht und schwärmte von dem einzigartigen Klang. Ralf Berude aus Lichtennau bei Chemnitz war mit seiner brandneuen Jawa, die in Indien produziert wurde, auf Jungfernfahrt nach Rodewisch gekommen.

Insgesamt war das Jawa-Treffen auf der Schlossinsel in Rodewisch ein großer Erfolg und zeigte erneut die Begeisterung und Leidenschaft, die es für diese Motorradmarke gibt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion