26. Winterlicher Vogtlandhunderter ist gestartet

Wanderung Über 400 Teilnehmer haben die Wanderschuhe geschnürt

Falkenstein. 

Falkenstein. Der 26. Winterliche Vogtlandhunderter ist heute in Falkenstein an der Turnhalle der Trützschler Oberschule gestartet - neben dem langen Kanten über die 100 Kilometer und verkürzt über die 90 und 50 Kilometer, haben Wanderer auch Strecken über 8, 12 und 25 Kilometer unter die Füße genommen. Veranstalter sind wieder der DAV Plauen-Vogtland, der ZWAV - Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland und die Stadt Falkenstein und das Motto lautet diesmal "Unterwegs im Land der steinreichen Vogtländer".

Letzter Vogtlandhunderter mit über 400 Teilnehmern

Wie Cheforganisator Jürgen Hadel sagt, zählt man bei diesem Vogtlandhunderter über alle Strecke gerechnet, über 400 Wanderer. Mit dieser Auflage der Veranstaltung geht eine Ära zu Ende. "Es ist definiert der letzte Vogtlandhunderter", so Hadel, der die Organisation gern in jüngeren Hände gelegt hätte, aber leider niemanden gefunden hat, der sich den Hut aufsetzen möchte.

Selbst Gäste aus Griechenland waren am Start

Die weiteste Anreise, rund 2.800 Kilometer, hatte wohl Jacqueline Richter. Die 56-jährige lebt mit ihrem Mann in Griechenland auf einem Segelboot: "Weihnachten ist die Zeit, die man gern mit der Familie verbringt und deshalb sind wir im Vogtland zu Besuch. Mich freut es, dass ich den Wandertag miterleben darf." Zusammen mit ihrer Mutter Barbara Richter und Hund Chewy hat die gebürtige Vogtländerin die 12 Kilometer unter die Füße genommen. Die Strecke hat man bewusst ausgewählt, wie Barbara Richter sagt: "Wir helfen im Team von Jürgen Hadel mit. Eigentlich kann man uns nur schwer entbehren, aber die kurze Strecke wollten wir gern wandern. Dann sind wir wieder in Falkenstein, wenn die Wanderer der langen Strecken reinkommen."

Langer Kanten endet erst morgen

Die Teilnehmer, die 100 Kilometer unter die Füße genommen haben, werden morgen bis Mittag in Falkenstein zurückerwartet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion