51. Auflage des Markneukirchener Bergfestes am 29. und 30. Juli

Fest Unterhaltung, Spiel und Musik am Oberen Berg

Markneukirchen. 

Markneukirchen. Und wieder ruft der Obere Berg. Und das nun seit einem halben Jahrhundert. Im vergangenen Jahr blickten die Mitglieder des Ersten Traditionsvereins Markneukirchen/Berg e.V. auf das 50. Bergfest.

 

Motto: "Pferdetag auf dem Bergfestplatz"

Vom nächsten Samstag, 29. Juli, bis zum Sonntag, 30. Juli, heißt es am Oberen Berg: beste Unterhaltung, Spaß, Spiel, Musik und natürlich viel Wissenswertes und Interessantes. Dafür sorgen die Mitglieder des Ersten Traditionsvereins Markneukirchen/Berg e.V. Sie richten nun schon zum 51. Mal das Bergfest aus und feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum am Samstag unter dem Motto: "Pferdetag auf dem Bergfestplatz". Die Bergfreunde haben auch in diesem Jahr jeden Veranstaltungstag einen eigenen Namen gegeben: der Samstag ist der "Pferdetag", weil sich an diesem (fast) alles um das Thema Pferd dreht, der Sonntag ist der "Familientag" und der Familie vorbehalten.

 

Auch viele Informationen rund um den heimischen Wald

Ab 9 Uhr lädt der Traditionsverein zum 25. Pferdemarkt ein. Wer möchte, kann vor Ort die Reit- und Fahrpferde ausprobieren und, wie beim Pferdehandel üblich, diese per Handschlag erwerben. "Gemeinsam für den Wald" - die Landeswaldreviere Markneukirchen, Erlbach und Rohrbach informieren im vorderen Teil des Festgeländes rund um den heimischen Wald, beispielsweise mit einem Baumartenmemory, Waldpädagogik und Mitmach-Aktionen. Um 9.30 Uhr heißt es: "Wir machen los". Mit dem Fassanstich im Festzelt wird das 51. Bergfest eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt ist der 20. Pferde- und Holzrückwettbewerb nach Zeit. Dabei wird, ab 10 Uhr, das Verständnis zwischen Mensch und Tier im Hindernissen gespickten Parcours auf eine harte Probe gestellt. Und ab 14 Uhr heißt es: "Pferd und Reiter in Aktion".

 

Einblicke rund um Pferdesport

Die Pferdefreunde des Vereins geben mit Vorführungen Einblicke rund um den Pferdesport, Dressur und Haltung. Pferdetrainerin Kristin Pistorius gibt Informationen und untersetzt diese mit Vorführungen. Einblicke gibt auch die Reiterstaffel der sächsischen Polizei. Eng mit der Landwirtschaft ist der Öko- und Bauernmarkt verwoben, der am Samstag Station macht. Heimische Händler bieten ihre Waren feil.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion