Aktion: Schulkinder verteilen grüne und gelbe Karten an Autofahrer

Aktion Blitz für Kids Aktion in Sachsen gestartet

Vogtland/Zwickau. 

Vogtland/Zwickau. In der ersten Woche der Aktion "Blitz für Kids" verteilten Schulkinder grüne und gelbe Karten an Autofahrerinnen und Autofahrer im Vogtland und Landkreis Zwickau.

"Blitz für Kids"-Aktion

Dass man vor Schulen vorsichtig fahren sollte, dürfte den meisten Verkehrsteilnehmenden bewusst sein. Doch halten sie sich auch daran? Das überprüft die Polizei Sachsen derzeit wieder mit der Aktion "Blitz für Kids", die am Montag auch in der Polizeidirektion Zwickau startete. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte, die die Kontrollen vor ausgewählten Grundschulen im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau durchführten, dabei von den Schulkindern selbst: Fahrzeugführenden, die sich vorbildlich verhielten, dankten die Jungen und Mädchen mit grünen Karten. Diejenigen, die bei der Geschwindigkeitsmessung negativ auffielen, bekamen stattdessen gelbe Karten mit Ermahnungen in die Hand gedrückt. Verstöße im Verwarngeldbereich wurden nicht geahndet, die im Bußgeldbereich schon.

Die Mehrheit verhielt sich vorschriftsgemäß

Die gute Nachricht: 85 Prozent der 353 Kontrollierten hielten sich an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten. 46 Verkehrsteilnehmende hätten unter normalen Umständen jedoch ein Verwarngeld zahlen müssen, sieben bekommen - zusätzlich zu gelben Karte - Post von der Bußgeldstelle. Die höchste Überschreitung wurde am Montag vor der Grundschule im Reinsdorfer Ortsteil Vielau gemessen. Statt der erlaubten 30 km/h zeigte das Messgerät bei einer VW-Fahrerin 52 km/h an. Im Vogtland lag der Negativrekord bei 69 km/h statt erlaubter 50 und wurde am Dienstag vor der Talsperrenschule in Thoßfell aufgestellt.

Nächste Woche werden Verstöße geahndet

In der kommenden Woche wird die Aktion ohne Mitwirkung der Schulkinder fortgesetzt. Dann werden alle Verstöße gegen die Höchstgeschwindigkeit geahndet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion