Aktive beim Frühjahrscrosslauf in Grünbach

Laufevent Ausrichter zeigt sich zufrieden mit der Resonanz

Grünbach. 

Grünbach. Bei strahlendem Sonnenschein hat die Skiabteilung des SV Grünbach den Frühjahrscross starten können.

Hohe Teilnehmeranzahl

Mit der Resonanz von 233 Startern zeigt sich Gesamtleiter Thomas Dietrich zufrieden: "Die hohe Teilnehmerzahl, mit der wir so nicht gerechnet haben, ist auch deshalb erreicht worden, weil der Frühjahrscross gleichzeitig der erste Ranglistenlauf für die kommende Wintersaison seitens des Skiverbandes Sachsen gewesen ist für die Jahrgänge 2014 bis 2009.

Ausrichter der Sachsenmeisterschaft

"Was den Ranglistenlauf angeht, sei man angefragt worden, so Dietrich: "Und da wir im kommenden Winter zusammen mit Hammerbrücke über drei Tage die Sachsenmeisterschaft ausrichten, haben wir zugesagt." In Vorbereitung des Wettkampfes hat der SV Grünbach eine Streckenveränderung durchführen müssen, weil die Strecke auf der die 1- und 2 Kilometer-Runde entlang geht, nicht passierbar war, wie Dietrich erklärt: "Der Untergrund war einfach nicht zumutbar für die Kinder."

Gewinner des 10 Kilometer Laufes: Thomas Ungethüm

Nach dem Ultramarathon am Rennsteig ist Thomas Ungethüm in Grünbach über die 10-Kilometer Distanz gestartet und hat das Rennen knapp unterm Streckenrekord für sich entschieden. Seine Zielzeit: 36:34.4 Minuten. "Eigentlich gönnt man sich nach einen Lauf, wie am Rennsteig, zwei bis drei Wochen Ruhe, aber da meine Jüngste heute mitgelaufen ist, habe ich auch die Laufschuhe geschnürt", schmunzelt der Klingenthaler, der für den VfB Lengenfeld startet. Die erste Runde ist Ungethüm sachte angegangen, wie er sagt: "Um zu sehen, wie es läuft. Und auf der zweiten Runde habe ich dann mein Rennen wie gewohnt gestaltet." Unter 40 Minuten ist auch der Zweitplatzierte geblieben. Oleksii Prokopchuk vom Treuener LV ist die Strecke in 39:13.6 Minuten gelaufen. Dritter war Daniel Michel, ebenfalls Treuener LV in 40:11.6 Minuten.

Siegerin der 5 Kilometer Distanz zeigt sich zufrieden

"Das Wetter war gut und es hat Spaß gemacht in Grünbach zu laufen", sagt die Siegerin der 5-Kilometer-Runde Anne Gabriel: "Auf der Runde geht es gut drei Kilometer stetig bergauf und das merkt man an der Zeit." Dennoch zeigt sich Gabriel zufrieden: "Ich mag Crossläufe."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion