Arbeitsagentur meldet 300 freie Ausbildungsstellen im Vogtland

Ausbildungsmarkt Unternehmen Hifi-Böhm setzt auf Stärken der Bewerber

Plauen. 

Plauen. Die Lücke zwischen Bewerberzahlen und Lehrstellen in der Region hat sich laut Arbeitsagentur-Chefin Cordula Hartrampf-Hirschberg weiter vergrößert. Demnach stehen noch 300 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Rund um das Thema Ausbildung drehte sich am Freitag ein Treffen im Plauener Unternehmen Hifi-Böhm. Mit dabei waren Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK). "Der Markt ist schwierig", schätzt Rebecca Schlesinger die Situation auf dem Ausbildungssektor ein. Im Plauener Unternehmen Hifi-Böhm arbeitet sie als Bereichsleiterin für Privatkunden und Ausbildung. Für junge Leute stünden die Türen in der Firma offener denn je. Zeugnisse seien nicht mehr so relevant wie noch vor Jahren. Wer in der Firma einen Ausbildungsplatz möchte, müsse in erster Linie motiviert sein. "Das merke ich schon im Gespräch, ob jemand wirklich Bock hat." Der Fokus liege vor allem auf den Stärken der Bewerber. "Wer seine Stärken lebt, macht es gerne."

 

Offene Türen für Gymnasiasten und Studienabbrecher

Dies kann IHK-Vize-Präsident und Firmengeschäftsführer Torsten Böhm aus Erfahrung bestätigen. Zum Thema Gymnasium fand der Unternehmer klare Worte. "Gymnasium muss nicht unbedingt Studium bedeuten. Viele sind in einer Ausbildung besser aufgehoben", glaubt Böhm. Danach sei immer noch vieles möglich. Im Austausch mit den Gymnasien gebe es laut Böhm noch Luft nach oben. "Ins BSZ Anne Frank kommen wir besser rein als in die Gymnasien." Auch bei Studienabbrechern tun sich seiner Meinung nach viele neue Wege auf. "Das hat nichts mit Versagen zu tun", machte der Firmenchef unmissverständlich klar. Das müsse aus den Köpfen.

 

Klassische Berufsbilder im Wandel

Gerade weil die klassischen Berufsbilder im Wandel sind, gebe es für junge Leute interessante Perspektiven. "Einem System-Elektriker steht heute die Welt offen", weiß der IHK-Vizepräsident. Wir als Unternehmer können für Flexibilität sorgen." Letztlich gehe es auch um den Erfolg der Region". Aktuell bilden die Plauener neun Azubis in drei verschiedenen Berufsrichtungen aus. Auch im laufenden Ausbildungsjahr könne man sich bei Hifi-Böhm noch bewerben. Das gilt auch für andere Firmen im Vogtland.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion