Astronaut Hans Schlegel zu Gast im Vogtland

Premiere Ehemaliger Astronaut spricht über seine Missionen im All

Morgenröthe-Rautenkranz. 

Morgenröthe-Rautenkranz. Hobby-Astronomen und alle, die sich für die Raumfahrt interessieren, können diesen Samstag in der Raumfahrtausstellung kostenlos andocken. Das Ausstellungsteam um Romy Mothes lädt zu einem ganz besonderen Raumfahrt-Tag ein. Um 10 Uhr startet der neue Ausstellungsfilm "Traumberuf Astronaut". Es dürfte spannend werden. Zur Präsentation blickt der deutsche Astronaut Hans Schlegel auf seine beiden Weltraumflüge zurück. Im April 1993 flog er bei der zweiten deutschen Spacelab-Mission an Bord der Raumfähre Columbia als fünfter deutscher Astronaut in den Kosmos. Die Mission gilt als Wegbereiter für die Internationale Raumstation ISS.

Ausstieg in den Weltraum dauerte fast sieben Stunden

Schlegel ist einer der Ausbilder für den ersten deutschen Kommandanten auf der ISS, Alexander Gerst. Während seines zweiten Flugs 2008 auf dem Weg zur Raumstation war der Physiker bei einem fast siebenstündigen Ausstieg im Weltraum im Einsatz. Mit seinen Crew-Kollegen nahm er damals das europäische Columbus-Labor erfolgreich in Betrieb.

Mit "Artemis" zurück zum Mond

Am Nachmittag (15 Uhr) läuft dann der mehrfach prämierte Kinderfilm "Mission Ulja Funk" - eine turbulente Kino-Komödie mit skurrilen Figuren. Es folgt ein Vortrag mit Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Im Fokus steht das aktuelle Projekt "Artemis - Zurück zum Mond". Beginn ist 17 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil des Moviequidi- Filmfestivals Eibenstock, einem Projekt des Wander- und Erlebniskinos.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion