Auerbacher Bürgerpreis verliehen

Auszeichnung Ulrich Mikulcak hat ein großes Herz für den Wasserball-Nachwuchs

Auerbach. 

Auerbach. "Wer mit Schwimmhäuten auf die Welt kommt, steckt den Kopf nicht in den Sand, bestenfalls mal kurz unter Wasser." Dieser Satz stammt von Joachim Otto.

Von Mini-Becken zur ersten Wasserball-Nachwuchsmannschaft

Am Freitagabend hielt er in der Göltzschtalgalerie die Laudatio anlässlich der Verleihung des Bürgerpreises an Ulrich Mikulcak. Der 73-Jährige ist Gründungsmitglied vom SV Fortuna Auerbach. Zu seinen Verdiensten gehört das unermüdliche Engagement für den Wasserball-Nachwuchs. In der Auerbacher Goetheschule baute er Anfang der 1970-er Jahre als AG-Leiter in einem Mini-Becken von nicht einmal 40 Quadratmetern die erste Wasserball-Nachwuchsmannschaft auf. Allein dieses Beispiel zeigt, was alles möglich ist, wenn man für etwas brennt. Diese Grundeinstellung hat sich beim frischgebackenen Preisträger bis heute nicht geändert. In seinem Verein ist der agile Rentner immer noch anspornendes Vorbild und jemand, dem man sich anvertrauen kann.

Rettungsschwimmer mit Einfühlungsvermögen

In verschiedenen Freibädern der Region ist "Uli" wie ihn seine Freunde nennen als Rettungsschwimmer im Einsatz. Mit viel Leidenschaft und Einfühlungsvermögen leitet der rüstige Rentner das Wasserratten-Camp im Waldpark Grünheide. Der Schwimmmeister war maßgeblich an der Entwicklung des Ferienparks beteiligt. Dort arbeitete er als Organisationsleiter und Geschäftsführer. Seit über 50 Jahren ist der verdienstvolle Trainer und Sportfunktionär mit seiner Ehefrau Inge verheiratet. "Ohne sie wäre das alles gar nicht möglich gewesen", sagte Auerbachs neuer Bürgerpreisträger, der sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Vor wenigen Tagen wurde der Auerbacher in Bad Elster während der Ehrenamtsgala des Vogtlandkreises für über 50 Jahre Ehrenamt gewürdigt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion