Auerbacher haben Landesmeisterschaft im Vierkampf ausgetragen

Reiten 66 Teilnehmer haben in vier Disziplinen gewetteifert

Auerbach. 

Auerbach. Hinter Anja Schöniger liegt ein mehr als erfolgreicher Wettkampf - die Reiterin vom RFV Lengenfeld ist Sachsenmeisterin in Vierkampf in der Altersklasse Ü18. "Es war nass und kalt und dennoch lief es sehr gut. Ich habe intensiv trainiert auch mit den Mädels von unserem Reitstall, die ebenfalls am Start sind. Persönlich habe ich mich gut vorbereitet mit dem Ziel, hoffentlich den Meistertitel zu errichten", erzählt die 23-jährige, die sich riesig freut.

Großartige Leistungen

Zurecht ist Schöniger stolz: "Meine sportlichen Leistungen im Laufen und Schwimmen waren top und auch das Reiten hat geklappt. Ich bin froh, dass alles gut funktioniert hat." Ausrichter der Landesmeisterschaft und Landesbestenermittlung im Vierkampf ist der PSV Auerbach-Sorga gewesen - bisher waren es Sachsen und Thüringen, die ihre Besten ermittelt haben im Rahmen dieser Veranstaltung und jetzt sind Sachsen-Anhalt sowie Berlin/Brandenburg noch dazu gekommen.

Vier Disziplinen

Die 66 Teilnehmer hatten vier Disziplinen zu meistern: das Laufen sowie die Reit-Disziplinen Dressur und Springen sind in Auerbach gelaufen und zum Schwimmen ging es in die Glück-Auf-Schwimmhalle nach Zwickau. Der Vierkampf habe für die Sportler eine große Bedeutung, sagt Turnierleiter Daniel Schwieder, der 2. Vorsitzende des PSV Auerbach-Sorga: "Die Athletik-Disziplinen sind auch von Vorteil für den Reitsport. Es wird keine Spitzensportler geben, der nur auf dem Pferd sitzt. Die Athletik gehört einfach dazu, um fit zu sein."

Harte Arbeit lohnt sich

Beim PSV Auerbach-Sorga hat man alles dafür getan, dass die Athleten optimale Bedingungen vorfinden. Bei einer Siegerehrung in viele strahlende und glücklich Gesichter schauen zu können, sei der Lohn für die viele Arbeit, so Schwieder.

Weitere Erfolge für Vogtländer

In der U18 gibt es mit Cora Kropf eine Bronze-Medaillen-Gewinnerin bei der Landesmeisterschaft Sachsen. In der U14 ist Sophie Morgner vom Dorfstädter Pferdesportverein Sachsenmeisterin. Vizemeisterin ist Lina-Sophie Rödel und Dritte Marie Neela Vogel, beide vom RFV Lengenfeld. In der U12 gehen die ersten drei Plätze bei der Landesmeisterschaft an den Dorfstädter Pferdesportverein. Hanna Tunger ist Sachsenmeisterin vor ihren Vereinskolleginnen Lina Tunger und Lisbeth Kirchhoff.

Gastgeber bleibt ohne Edelmetall

Der PSV Auerbach-Sorga hat drei Teilnehmerinnen gestellt - in der U12 hat Momo Schütze in der Gesamtwertung den 6. Platz belegt und in der Länderwertung Sachsen ist es der vierte Platz. In der gleichen Altersklasse kam Elaine Schulz auf Rang 14 gesamt und auf Sachsenebene auf Rang 9. Ebenfalls Rang 14 gesamt erreichte Lea Schädlich in der U14 und in der Länderwertung ist es Platz 7.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion