Auf diesen Papa sind alle stolz

Alltagshelden Andy Bromnitz ist Führungskraft und Helfer in einer Person

Rößnitz. 

Andy Bromnitz aus Rößnitz ist Unternehmer, Sponsor, aber auch Gefolgsmann. Der 45-Jährige rennt als Führungskraft vorne weg. Ganz oft aber ist der Handwerker auch Lehrling. So zum Beispiel in seinem Ehrenamt. Denn im Vogtland ist der Frauenhandball so gut wie ausgestorben. Weil es quasi nur noch eine richtige Frauenmannschaft gibt, die am höherklassigen Spielbetrieb teilnimmt, schwindet auch die Zahl der Funktionäre in diesem Bereich. "Das war schon unglaublich, als Andy Bromnitz der Handballabteilungsleiter unserer weiblichen Sparte geworden ist", erinnert sich Prof. Dr. Bernd Märtner, der Vereinsvorsitzende vom SV 04 Oberlosa. "Ich bin kein Handballer, aber ich kann das doch nicht kaputtgehen lassen. Es ist ja auch nur vorübergehend", betonte die "Aushilfskraft" bei Amtsantritt. Inzwischen sind nun mehrere Jahre draus geworden.

Ein Mann für alle Fälle

Der Familienvati hält die Fäden zusammen und versucht die vielen Mädels in die richtigen Bahnen zu lenken. Wie er das alles zeitlich hinbekommt? "Das frag' ich mich schon", gesteht Bernd Märtner. Denn in den vergangenen Wochen war Andy Bromnitz auch noch mehrfach als Feuerwehrmann im Einsatz. Das Dach der Kurt-Helbig-Sporthalle ist nämlich komplett kaputt. Erst fielen Deckenelemente von oben aufs Spielfeld. Dann lief das Wasser im Kabinentrakt die Wände runter.

Dachdeckermeister Andy Bromnitz kann sich aufgrund des Fachkräfte- und Handwerkermangels eigentlich raussuchen, wo und für wen er arbeitet. "Und dann stellt sich dieser Mann stundenlang auf das Dach der Kurt-Helbig-Halle, damit der Schulsport und der Vereinssport nicht komplett ausfällt. Wahnsinn, oder?" Die Frage von Bernd Märtner kann der BLICK-Reporter noch mit einer weiteren Unglaublichkeit ergänzen. Denn während der Reparaturarbeiten rückte sogar die Tochter von Andy mit an. Emma Bromnitz (Oberschule Weischlitz) wurde gerade erst in Dresden vom Sächsischen Staatsministerium als eine der besten Schülerinnen des Freistaates ausgezeichnet. Jetzt ist das Mädel im Polizeidienst in der Ausbildung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion