Aus für die Barthmühle: Gastronom wirft das Handtuch

Gastronomie Beliebtes Ausflugslokal schließt Ende August - Immobilienbesitzer von Behörden enttäuscht

Barthmühle. 

Barthmühle. Als Miodrag Djurdjevic vor zwei Jahren das Ausflugslokal "Barthmühle" wiedereröffnete, waren alle Beteiligten optimistisch, dass es funktioniert. Der Gastronom versprach sich vom Standort des Gasthauses inmitten der Tourismusregion Vogtländische Schweiz einiges.

Gasthaus soll geschlossen werden

Doch nun kam alles ganz anders. Der Kroate wirft das Handtuch. Mit der Sperrung der Elsterbrücke im November vorigen Jahres war die Kreisstraße, die von Jocketa in Richtung Röttis führt, dicht. Wer aus dieser Richtung zum Lokal wollte, musste einen längeren Umweg über die Brücke an der Rentzschmühle in Kauf nehmen. Laut dem Wirt ging's seitdem abwärts. Obwohl jetzt eine provisorische Fußgängerbrücke über die Elster führt, habe sich unterm Strich nicht viel geändert. Ende August will der Betreiber des Lokals, der seine Gäste mit deftiger Balkan-Küche verwöhnte, schließen.

Fehlende Unterstützung seitens der Gemeinde

Das bedauert insbesondere auch Klaus Kaufmann, dem die Immobilie gehört. Seit 2016 bemühte er sich um einen Pächter. "Das ist wirklich sehr schade." Enttäuscht ist er vor allem von den Behörden. Allein schon die Ausschilderung der Umgehung sei ein Problem gewesen. "Die Umleitung war ein viertel Jahr nicht richtig ausgeschildert", kritisierte Kaufmann. Aus seiner Sicht hätte man dem Wirt in so einer Ausnahmesituation mehr den Rücken stärken können. Der Immobilienbesitzer verwies auf den Wanderparkplatz in unmittelbarer Nähe zur Gaststätte. "Da hätte man doch seitens der Gemeinde vielleicht auf die Parkgebühren verzichten können." Nun wird erneut ein Pächter gesucht. Den Verkauf des Gebäudes zieht der Unternehmer ebenfalls in Betracht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion