Ben Wiegner hat weiter ehrgeizige Ziele

Motorsport Auf Rumpfprogramm folgt World Series

Plauen. 

Plauen. Bis einschließlich 2020 ging es für den kleinen Motorradrennfahrer Ben Wiegner stets steil bergauf. Titelgewinn in der Sächsischen Pocketbike-Meisterschaft 2017, ebenso 2018 im ADAC Pocket Bike Cup sowie 2019 und 2020 im ADAC Mini Bike Cup Klasse Einsteiger bzw. Nachwuchs.

In diesem Jahr wollte der am Saisonanfang noch elfjährige Plauener in den Northern Talent Cup (NTC), der mit identischen Moto3-WM-ähnlichen Rennmaschinen auf richtigen Rennstrecken ausgetragen wird, aufsteigen, doch da er am Jahresanfang noch ziemlich klein war, verwarf man im Hause Wiegner diesen Plan.

 

Alterslimit soll international angehoben werden

Da sich auch sonst in Deutschland aufgrund des bestehenden Alterslimits keine passende größere Rennserie finden ließ, beschränkte sich Ben Wiegner auf ein Trainingsrumpfprogramm mit seiner Moto3-KTM inklusive eines Abstechers zur IG Königsklasse.

Auch wegen des einen oder anderen Unfalls mit tödlichem Ausgang von Teenagern soll das Alterslimit international angehoben werden, sodass sich auch Ben Wiegner ein weiteres Jahr mit dem nächsten großen Karriereschritt gedulden muss.

 

Familie Wagner unterstützt Ben in der World Series

Als durchaus zielführende Alternative hat sich die Familie Wiegner inzwischen dazu entschieden, mit Ben in der neuen FIM MiniGP World Series an den Start zu gehen. In dieser wird mit identischen 160-ccm-Motorrädern des italienischen Herstellers Ohvale in verschiedenen Regionalserien gefahren und am Saisonende ein Weltfinale ausgetragen. Zusätzlich möchte Ben Wiegner mit seiner 250er-KTM in der Young Rider Trophy ein paar Gaststarts absolvieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion