Besonderes Ereignis für Sachsens Nachwuchswintersportler im Vogtland

Wintersport Landesjugendspiele in Mühlleithen ausgetragen

Mühlleithen. 

Mühlleithen. Die 16. Landesjugendspiele Sachsen sind in den Disziplinen Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination über drei Tage hinweg in Mühlleiten ausgetragen worden. Parallel haben die Alpin-Sportler in Schöneck ihre Wettbewerbe ausgetragen.

Feuershow zur Eröffnung

Zum Auftakt hat es für alle im Waldpark Grünheide eine Eröffnungsveranstaltung mit Feuershow, dem Entzünden des Feuers der Landesjugendspiele und einer Lasershow gegeben.

Die Langläufer starteten mit zwei Wertungsdurchgängen im Supersprint in die Wettkampftage. Es gab zwei Läufe über die Kurzstrecke von 80 Metern im Skistadion Mühlleithen - einer im Doppelstock-Stil und einer nur mit den Beinen. Hinzu kam ein Vielseitigkeitslauf. Für die jungen Skispringer und Kombinierer standen zunächst die Sprungwettbewerbe auf den Vogtlandschanzen an und im Anschluss folgten die Laufwettbewerbe im Skistadion Mühlleithen. Für die Kombinierer stand dann zum Abschluss ein Vielseitigkeitswettbewerb an und für die Langläufer ein Massenstart in den jeweiligen Altersklassen.

Größtes Talent-Förderprojekt in Sachen Sport

Die Landesjugendspiele sind für die Nachwuchsathleten ein besonderes sportliches Ereignis. Die Landesjugendspiele gelten als größtes Talent-Förderprojekt in Sachen Sport im Freistaat Sachsen. "Die Spiele haben sich wieder als erfolgreiches Wettkampfformat bewährt. Die Sportlerinnen und Sportler waren hochmotiviert und haben tolle Leistungen gezeigt", sagt Angela Geyer, LSB-Vizepräsidentin für Breitensport.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion