Brand im Asylbewerberheim Plauen: War es Brandstiftung?

blaulicht 22-Jähriger mit fast 3 Promille vorläufig festgenommen

Plauen. 

Plauen . Zwei Brandmeldungen haben am Sonntagabend Feuerwehr und Polizei in Atem gehalten. Unbekannte hatten im Asylbewerberheim in der Kasernenstraße vorsätzlich Feuer gelegt. Sie entfachten zunächst ein Feuer an einer Zimmertür. Zum Glück entdeckten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die brennende Tür und konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr löschen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.

 

Kurz vor 23 Uhr wurde erneut Alarm ausgelöst. Diesmal brannte im Treppenhaus eine Matratze. Auch diese konnte gelöscht werden, bevor es zu größerem Schaden kam. Im Ergebnis der ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei geriet ein Bewohner des Asylbewerberheims in Tatverdacht. Bei dem 22-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 2,52 Promille festgestellt. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Ein weiterer 19-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion