Brand in Innenstadt: Polizei rettet Bewohner

Blaulicht Bahnstrecke sowie Parkgasse gesperrt

Greiz. 

Ein Wohnungsbrand in der Parkgasse in Greiz hat in der Nacht zum Mittwoch einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Eine Frau hörte gegen 1.15 Uhr Schreie nach Hilfe und Rufe "Feuer" aus einem Haus und alarmierte die Rettungskräfte. Ein Polizeibeamter half einem älteren Mann, das brennende Gebäude zu verlassen. Die Polizei bestätigte den Brand gegenüber der Leitstelle. Daraufhin wurde die Alarmstufe von Brand Mittel auf Brand Groß erhöht.

Bahnstrecke und Straße gesperrt

30 Kameraden der Feuerwehr rückten an, um den Brand zu bekämpfen. Die direkt an der Einsatzstelle befindliche Bahnstrecke Greiz-Gera wurde für den Zugverkehr komplett gesperrt. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn kam zum Einsatz. Auch die Parkstraße war zwischen Brückenstraße und Friedhofstraße für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt.

Bevölkerungsschutzwarnung herausgegeben

Durch die starke Rauchentwicklung mitten im Stadtzentrum entschloss sich der Einsatzleiter der Feuerwehr in Abstimmung mit der Polizei, eine Bevölkerungsschutzwarnung herauszugeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster geschlossen zu halten und Lüftungen auszuschalten. Bis ca. 3 Uhr waren die Kameraden mit dem Löschen des Brandes und Ablöschen letzter Glutnester beschäftigt.

Bewohner ins Krankenhaus gebracht

Der Bewohner der Wohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Er konnte noch keine Angaben zur Brandursache machen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Greiz (Hauptwache), Obergrochlitz, Reinsdorf und Kurtschau. Ebenso im Einsatz waren der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Kreisbrandinspektor und die Polizei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion