Brockauer Paar will die Bio-Läden erobern

Kräutergärtnerei Bruchschokolade in Gläsern als Abo

Brockau. 

Brockau. Für eine Überraschung sind die Sagans immer gut. Neuerdings stellt das Paar in der Brockauer Kräutermanufaktur feinste Bruchschokolade in Handarbeit her. Die experimentierfreudigen Eheleute garantieren beste Qualität ohne künstliche Zusätze.

Forschung für möglichst umweltfreundliche Verpackung

"Wir verwenden nur Bio-Zutaten." So wird durch den Einsatz von Dattelsirup komplett auf die Zugabe von Industriezucker verzichtet. Edelkakao, Weintraubenkerne, Cashewmus, Hagebuttenpulver, Rosenblüten, Pfefferminze, Gojibeeren oder Chili geben den zartbitteren Kreationen einen einzigartigen Geschmack. Auch die Verpackung sollte möglichst umweltfreundlich sein. "Daran haben wir viele Monde geforscht." Am Ende aller Abwägungen landeten die Schokostücke im nachhaltigen Glas, das für die eigenen Einkocherlebnisse weiterverwendet werden kann.

Beantragung von Bio-Siegel geplant

Die Schokolade aus eigener Produktion ist aber nicht die einzige Neuigkeit rund um den urigen Laden an der Friedensstraße. Die Kräutergärtner wollen wieder ein paar Schritte nach vorn gehen, verrieten sie. "Wir wollen das Bio-Siegel beantragen." Es sei an der Zeit, die Bioläden zu erobern. "Es gab schon einige Anfragen an uns." Bio-Rohstoffe und der Verzicht auf Spritzmittel und mineralischen Dünger beim Anbau gehören ohnehin schon zur Firmenphilosophie. Damit die Pläne umgesetzt werden können, müssen die Brockauer investieren.

Start von Crowdfunding-Aktion

In Planung ist die Erweiterung der Lagerhaltung inklusive Dachreparatur und ein beheiztes Gewächshaus. Die Kosten belaufen sich auf schätzungsweise 20.000 Euro. Um den Stein ins Rollen zu bringen, starteten die Unternehmer eine Crowdfunding-Aktion. Zu den Angeboten gehören unter anderem Gutscheine, Patenschaften und ein Schokoladen-Abo. Mehr Infos gibt es online auf der Internetseite der Kräutermanufaktur Sagan.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion