"De Dorfleit" in Wohlhausen haben Hilfe gebraucht

Unterstützung "Sternquell hilft" bei der Errichtung eines Jugendtreffs in Markneukirchen

Markneukirchen. 

Markneukirchen. 100 Jahre gibt's diesen Fußballplatz nun schon. "De Dorfleit" haben ihn einst errichtet. Doch es hat noch bis zur Coronapandemie gedauert, bis sich die Dorfgemeinschaft in Wohlhausen unter genau diesem Namen als eingetragener Verein in den gesellschaftlichen Mittelpunkt rückte. "Wir haben uns vor zwei Jahren neu gegründet. Jeder kann bei uns Mitglied werden."

Bereits 86 Mitglieder

"De Dorfleit Wohlhausen e.V.", das sind beispielsweise die Geschwister Emma und Philip Böttcher, Julian Richter oder die Vereinsvorsitzende Romy Böttcher. 86 Mitglieder gehören insgesamt schon zum Verein. Der Dorfverein macht sich zum Auftakt für einen öffentlichen Jugendspielplatz stark. Das Problem gibt es bundesweit: "Man findet nur noch Spielplätze für Kinder", klagen Emma (14), Philip (21) und Julian (14). Die jungen Leute bekommen nun Unterstützung. Im Markneukirchener Ortsteil will man das nämlich nicht einfach so hinnehmen. Die Eigeninitiative war erfolgreich.

Jugendtreff im Frühjahr fertig

Outdoor-Tischtennis, Volleyball und Fußball soll man künftig hier spielen können. Dazu sind Sitzgelegenheiten angedacht. An der örtlichen Hauptstraße entsteht also eine schöne Spielwiese. "Aber uns fehlen noch 700 Euro. Denn wir müssen die beiden Fußballtore unbedingt erneuern und die kosten alleine schon 2.000 Euro", schreibt Romy Böttcher. Ihre Post erreichte die Jury von "Sternquell hilft". Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Thomas Körner machten sich sofort auf den Weg nach Wohlhausen und übergaben die Förderurkunde. Damit dürfen sich nun alle auf das kommende Frühjahr freuen, wenn der neue Jugendtreff fertig ist.

"De Dorfleit" laden am 4. November zum "Dipflglühn" ein

"De Dorfleit" laden übrigens am 4. November zum "Dipflglühn" ein. Auf dem ehemaligen Fußballplatz in Wohlhausen geht's dann ab 18 Uhr ran an den Rumtopf, den Glühgin sowie den Kinderpunsch, Weihnachtstee und den heißen Kakao. Damit hat im Markneukirchener Ortsteil ein "Corona-Event" diese schlimme Zeit überlebt. "Das Gesundheitsamt hatte seinerzeit das kontaktlose Einschenken vorgegeben. Also bringt bei uns jetzt jeder seinen Glühweinbecher selbst mit und hält ihn unter den Ausschank", erklärt Romy Böttcher, die Vereinsvorsitzende. Auftreten werden dann auch "Die alten Schachteln". Das Frauenballett ist aber nach Aussage der "Dorfleit" gar nicht der Höhepunkt des Abends. Denn es hat sich auch ein Wohlhausener Männerballett angekündigt.

Unterstützung für die Vereine

"Sternquell hilft" hat seit 2019 nahezu 150 kleine und große Vereine unterstützt. "Uns liegen vor allem auch die Projekte am Herzen, die für unsere Gesellschaft einen Mehrwert erzielen, aber eben nicht so im öffentlichen Fokus stehen. So wie hier zum Beispiel die Dorfleit in Wohlhausen, die einen Zuschuss bebekommen haben", ermuntert Thomas Münzer alle Interessenten, sich auf der Internetseite zu informieren und dann bei "Sternquell hilft" zu bewerben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion