Dem SV 04 Oberlosa winkt am Samstag die Tabellenführung

Handball Plauener empfangen Hermsdorf - Delitzsch muss nach Bad Blankenburg

Plauen. 

Plauen. Es geht um die Pole Position. Für den SV 04 Oberlosa steht am Samstagabend in der Handballoberliga das Heimspiel gegen den SV Hermsdorf auf dem Programm. Zu gewohnter Zeit um 19 Uhr erfolgt der Anwurf in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle. Die Gäste vom Autobahnkreuz stecken als Tabellenzwölfter mit 5:19 Punkten tief im Abstiegskampf. Nach einem Umbruch in der Mannschaft kommt dieses Szenario für die Thüringer nicht ganz unerwartet. Der SV 04 Oberlosa hingegen liefert sich an der Tabellenspitze weiter mit Concordia Delitzsch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zuletzt traf sich das Spitzenduo zum Spitzenspiel: In diesem Duell konnte Oberlosa mit einem unglaublichen Zwischenspurt aus einem 15:20-Rückstand eine 23:21-Führung machen. Doch am Ende trennte man sich 23:23-Unentschieden und ist so nach Minuszählern punktgleich.

Keine Leichtsinnigkeiten mehr

"Für uns kommen jetzt extrem wichtige Spiele", schärfte SV-Trainer Ladislav Brykner unter der Woche noch einmal die Sinne seiner Mannschaft. "Ladi" weiß: "In den vier Partien bis zum Jahresende treffen wir ausnahmslos auf Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Dort dürfen wir nicht leichtsinnig sein, dürfen keinen Punkt verschenken. Das erfordert volle Konzentration", erklärt Brykner. Hintergrund: In der Vergangenheit leistete sich der SV 04 immer wieder solch unnötige Punktverluste durch Leichtsinnigkeiten. Will man wirklich in die 3. Liga aufsteigen, ist Konzentration gefragt.

"Hermsdorf auf keinen Fall unterschätzen"

Nach dem Remis in der vorigen Woche beim Spitzenreiter Delitzsch wollen die Spitzenstädter vor den heimischen Fans unbedingt zwei Zähler nachlegen. "Wir dürfen Hermsdorf auf keinen Fall unterschätzen", fordert auch Co-Trainer David Woitke am Samstagabend vollen Fokus. Personell können die Schwarz-Gelben weiterhin nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt erkrankte Sebastian Duschek dürfte in den Kader zurückkehren. Lediglich Rückraumakteur Viktor Beketov fällt nach seinem Mittelhandbruch noch eine Weile aus.

600 Fans werden erwartet

Team und Verantwortliche der 04er hoffen auch am Samstag wieder auf eine ähnlich große Kulisse wie bei den letzten Heimspielen. Zuletzt stärkten 583 Fans den Oberlosaern den Rücken. "Mit unseren begeisterungsfähigen Plauener Fans im Rücken wollen unsere Schwarz-Gelben ihrer Favoritentolle gerecht werden und beide Punkte in der Spitzenstadt behalten", drückt auch Pressesprecher Rico Michel die Daumen. Im Fernduell mit Concordia Delitzsch dürfen die Plauener hoffen: Denn der große Erzrivale wird es beim Tabellenvierten in Bad Blankenburg/Thüringen vermutlich besonders schwer haben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion