Der mit den Bienen kuschelt

Natur Imker blickt auf bescheidene Bienenzuchtsaison zurück

Bergen. 

Bergen. Imker Frank Heckers geht mit seinen Bienenvölkern auf Tuchfühlung. Er "kuschelt" sogar mit ihnen. Schutzkleidung braucht der Bienenversteher dafür in der Regel nicht. Als Kenner der Materie weiß der Experte, wie die Insekten ticken. Beim Anblick des summenden Geschwaders, das für die eierlegende Königin alles tut, kommt der aus dem Münsterland stammende Fachmann ins Schwärmen.

Regelmäßiges Angebot von Imkerkursen

Für ihn sind die wuseligen Hautflügler mehr als nur fleißige Honigsammler. Der wabenbauende Superorganismus fasziniert den 52-jährigen Wahlvogtländer immer wieder aufs Neue. "Jedes Volk ist anders." Wer sich mit den Bienen intensiv beschäftigt, bekommt seiner Meinung nach einen ganz anderen Blick auf komplexe Zusammenhänge in der Natur. Nicht zuletzt deshalb bietet der Bienenkenner regelmäßig Imkerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Rückblick auf schwierige Saison

In diesen Tagen setzt Imker Frank Heckers häufig die Honigschleuder in Gang. Der süße Ertrag fällt nach Einschätzung des Bienenzüchters in dieser Saison vergleichsweise bescheiden aus. Seine 60 Bienenvölker produzierten etwa eine Tonne Honig. "In guten Jahren ernte ich doppelt so viel." Der Fachmann blickt auf eine insgesamt schwierige Imkersaison zurück. Nach einem guten Start im April gab es anschließend zu viele Regentage. Dadurch ging das Nahrungsangebot für die Insekten in den verwässerten Blüten stark zurück.

Verkauf von Honig, Wein und Kerzen

"Bienen sind sehr wetterfühlig", weiß der Experte, der im Oelsnitzer Ortsteil Oberhermsgrün einen Imkereifachhandel betreibt. Immer mittwochs haben Bienenfreunde die Möglichkeit, sich bei ihm im Laden umzusehen. Treffen kann man ihn außerdem jeden Donnerstag zum Plauener Wochenmarkt. Neben verschiedenen Honigsorten verkauft der Händler Honigwein, Kerzen aus Bienenwachs und mehr.

Angebote für interessierte Jungimker

Wer mit dem Bergener ins Gespräch kommt, merkt schnell, dass es ihm Spaß macht, Leute für die Welt der Bienen zu begeistern. "Mit dem nötigen Grundwissen kann jeder Bienen halten." Fortgeschrittene Hobby-Imker können den erfahrenen Züchter demnächst im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach (NUZ) in speziellen Kursen erleben. Am 4. September gibt er sein Wissen zum Thema Bienenvölker- und Königinnenvermehrung an die Teilnehmer weiter. Rund um das Thema Bienengesundheit dreht sich am 25. September ein weiteres Kursangebot. Zielgruppe sind in erster Linie Jungimker, die bereits praktische Erfahrungen gesammelt haben. Interessierte können sich im NUZ unter der Telefonnummer 03745/751050 anmelden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion