Der VfB Auerbach will heute die ersten Punkte in diesem Jahr

Fußball Vogtländer empfangen im Heimspiel den FC Einheit Wernigerode

Auerbach. 

Auerbach. Der VfB Auerbach will die ersten Punkte im neuen Jahr. Am Nachmittag empfangen die Drei-Türme-Städter den FC Einheit Wernigerode. In der Tabelle der Fußballoberliga rangieren die Göltzschtaler nach 15 Spielen auf Rang sieben. Sieben Siege, ein Unentschieden und sieben Niederlagen stehen zu Buche. Die Gäste sind Tabellenneunter und haben zwei Punkte weniger auf dem Konto als der VfB Auerbach. Anstoß ist 13.30 Uhr.

 

Nach guter Vorbereitung den Auftakt vermasselt

 

Das Halberstadt-Spiel hat den VfB Auerbach natürlich erstmal geerdet. Am Ende hieß es 1:4. Die zweite Auswärtsniederlage tat weh. Da ist es auch egal, ob es ein Großer oder eher ein Leichtgewicht der Liga gewesen ist. VfB-Präsident Ronny Kadelke betont: "Du machst eine gute Vorbereitung, spielst ein gutes Hallenturnier, hältst in den Testspielen gegen Zwickau und Meuselwitz stark mit. Wir haben eine flotte Sohle gespielt und dachten natürlich schon, dass wir besser dastehen zum Jahresauftakt", räumt der Vorstandsvorsitzende ein. Weil das nächste Spiel in Grimma witterungsbedingt ausgefallen ist, hat der VfB Auerbach bisher nichts Zählbares in diesem Jahr zustande gebracht.

 

Auerbach hatte zuletzt Probleme

 

Hinzu kommt beim VfB Auerbach derzeit auch Verletzungspech. Veit Kramer und Marvin Todt fehlen. Ebenso Probleme hatte Fabien Bochmann und Marcin Sieber war nicht richtig fit. Festzuhalten ist: Auch wenn die spielerische Einzelleistung zuletzt gelitten hat, so ist die Mannschaft insgesamt schon homogen. Der große, breite VfB-Kader hilft in der jetzigen Situation dem Cheftrainer Sven Köhler.

 

Gäste kommen mit breiter Brust

 

Einheit Wernigerode hat zuletzt zwei tolle Spiele gemacht. Gegen Halle 96 wurde 4:2 gewonnen und Marienberg mit 5:0 abgefertigt. Dadurch verabschiedeten sich die Anhaltiner vorerst aus dem Abstiegskampf ins Mittelfeld der Tabelle. Beim VfB Auerbach gibt man sich kämpferisch: "Wir spielen mit offenem Visier. Da lasse ich auch keine Ausreden zu. Wernigerode wird angreifen. Das liegt uns", glaubt VfB-Präsident Ronny Kadelke. Und der Frontmann betont: "Wir gehen unseren Weg weiter, planen jetzt schon für die neue Saison und setzen uns jetzt gerade zusammen."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion