Die Welt der schönen Steine in Greiz bestaunen

Tipp 12. Mineralienbörse lädt am Sonntag in die Vogtlandhalle ein

Greiz. 

Greiz. Jens Häusler ist ein begeisterter Mineraliensammler und kennt sich in punkto Mineralien und deren Bearbeitung bestens aus. Seit mehr als 30 Jahren ist er mit Herzblut und Hingabe der Sammelleidenschaft "verfallen". Zuerst sammelte er Achate und Gipse, unter anderem aus der Kiesgrube Hirschfeld, rund um seine einstige Heimatstadt Leipzig. Es folgten Funde in der Region Sachsen sowie Sachsen Anhalt und seit Jahren richtet er auch Mineralienbörsen aus.

Freude auf viele Gäste

Am kommenden Sonntag lädt der Chemnitzer von 10 bis 16 Uhr zur nunmehr 12. Mineralienbörse in die Vogtlandhalle Greiz, Carolinenstraße 15 ein. "Diese Börse zeichnet sich aus, da sehr viele Sammler aus der Region ihre schönen Stücke zum Verkauf anbieten, und man sich austauschen kann. Wir freuen uns auf die zahlreichen Gäste, da es auch die letzte Mineralienbörse in Thüringen und Sachsen im Jahr 2023 ist. Dadurch kann der Besucher bereits jetzt schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenke bekommen", verspricht Jens Häusler.

Selber aktiv werden

Die Börse lockte im vergangenen Jahr zirka 250 Besucher an. Auch in diesem Jahr bieten über 25 Aussteller verschiedenste Mineralstufen aus der Region und aus aller Welt, sowie Schmuck, Heilsteine, Sammlungszubehör, Kalender, Literatur und vieles mehr an. Mit dabei sind wie immer Aussteller aus Sachsen, Thüringen und ganz Deutschland, um Mineralien aus ihrer Umgebung zum Kauf anzubieten. "Wir konnten auch wieder den Aussteller 'Toni Haus der Steine' vom Greifenbachstauweiher (Geyerscher Teich) gewinnen. Wer Lust hat, der kann sogar unter Anleitung Mineralien selber schleifen und eigenhändig erleben, wie man eine schöne glänzende Oberfläche auf einem Mineral hinbekommt. Dieses Angebot ist hervorragend für Familien mit Kindern geeignet.

Ein besonderes Highlight

Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr eine kleine Modelleisenbahnanlage mit einem Bergwerk sein, präsentiert von einem Modelleisenbahner aus Leipzig. Der Eintritt für Kinder bis 16 Jahre ist frei. Für Getränke ist durch die Vogtlandhalle gesorgt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion