Drache zum Leben erweckt: Bootstaufe am Pöhler Stausee

Vereinsleben Neue "Triebtal" mit Gästefahrten finanziert

Voigtsgrün. 

Voigtsgrün. An der Talsperre Pöhl ist ein neuer Drache zum Leben erweckt. Am Freitagabend ließ der 1. Vogtländische Drachenbootclub am Campingplatz Voigtsgrün sein neues Boot zu Wasser. Vor der Jungfernfahrt am Vereinssitz tauften die Clubmitglieder das 12,5 Meter lange Paddelboot" während einer traditionellen chinesischen Zeremonie auf den Namen "Triebtal". Für die Neuanschaffung machte der Verein 14.000 Euro locker. "Das Boot finanzieren wir über Gästefahrten", verriet Vereins-Präsident Frank Buchsbaum.

Freude über konkurrenzfähiges Sportgerät

Mit dem Sportgerät, das aus glasfaserverstärktem Kunststoff besteht, sei man bei Wettbewerben nun konkurrenzfähiger. Zu den Ausstattungs-Highlights gehört eine moderne Sprechanlage. Die Drachenflotte ist nun auf drei Wasserfahrzeuge angewachsen. Kurz nach der Vereinsgründung 1999 wurden die ersten beiden Drachen angeschafft. Anlässlich der Boots-Taufe luden die Drachenboot-Enthusiasten Freunde und Partner zur einer feuchtfröhlichen Grill-Party am Mehrzweckgebäude der Bungalowsiedlung ein.

Position am Ruder ist noch frei

In geselliger Runde warben die Gastgeber für neue Besatzungsmitglieder. Wer gern das Langruder in der Hand hält, hat aktuell besonders gute Chancen, Teil der Drachen-Crew zu werden. Trainiert wird im Sommer immer freitags ab 18.45 Uhr. Interessenten können sich jederzeit per Mail unter vorstand@drachenbootclub-poehl.de melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion