Ehemaliges "Kinderkaufhaus" in Reichenbach als neue Begegnungsstätte eröffnet

Begegnungsstätte Neuer Treffpunkt in Reichenbach

Reichenbach. 

Reichenbach. Das Kinderkaufhaus in Reichenbach kennt jeder, es ist nicht zu übersehen im Stadtzentrum. Seit dieser Woche steht es nicht mehr leer, aber es gibt darin nichts zu kaufen.

Neue Begegnungsstätte

Wiedereröffnet wurde es als Begegnungsstätte für die Einwohner und Einwohnerinnen. "Es soll ein Treffpunkt werden für neue Idee, Zusammenhalt und die Innenstadt beleben", so Oberbürgermeister Helmut Ruß.

Auch für Vereine eine Möglichkeit zum Treff

Neben vier Arbeitsplätzen mit Zugang zu Internet und Drucker gibt es kleine und große Sitzgruppen, die zu einer Pause in der Innenstadt einladen. Ein echter Blickfang sind die massiven Tische direkt im Schaufenster mit Blick in die Marktstraße. Jeder kann ohne Anmeldung dienstags 10 bis 13 Uhr und donnerstags 15 bis 18 Uhr kommen. Die Räumlichkeiten stehen für eine Vielzahl öffentlicher Zwecke kostenfrei zur Verfügung, auch zur Vereinsarbeit. Unternehmen können die Räume für Meetings, Präsentationen oder Weiterbildungsangebote nutzen. Es können verschiedenste Innenstadtstammtische abgehalten werden. Außerdem ist die Einbindung des Hauses in städtische Veranstaltungen geplant und vieles mehr, heißt es von der Stadtverwaltung.

Entscheidung am 25. Mai

Vier Monate wurde das Erdgeschoss des markanten Hauses an der Ecke Marktstraße und Am Graben umgebaut, möglich war dies durch das Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".

Am 25. Mai wird entschieden, wer den Zuschlag bekommt, den neuen Treff für die 20 Stunden pro Woche zu betreiben. "Es gibt drei Bewerbungen", sagt Miriam Hoffmann von der Wirtschaftsförderung im Rathaus. "Der technische Ausschuss entscheidet darüber." Für Nutzungsanfragen steht die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung telefonisch unter Tel. 03765 524-1086 zur Verfügung. Ziel ist, eine Nachnutzung, auch über den Förderzeitraum hinaus, zu erreichen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion