Eisbereitung für Hockey Outdoor Triple hat begonnen

Vorbereitung Aufbau liegt im Zeitplan

Klingenthal. 

Es ist ein ganz besonderes Event, das in der Vogtland Arena in Klingenthal gerade vorbereitet wird. Nachdem letzte Woche im Schanzenauslauf die Grundlage für das Hockey Outdoor Triple vom 16. bis 18. Februar anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) geschaffen worden ist, hat man heute mit der Eisbereitung begonnen. Zum Event werden zwei DEL2-Spiele und ein Extraliga-Duell ausgetragen.

Aufbau liegt im Zeitplan

Was die Eisbereitung angeht, hat man sich mit der Firma ISS aus Borna Experten ins Boot geholt. Steffen Steingaß hat in Klingenthal die Projektleitung in Fragen Eis und sagt, man liege gut im Zeitplan: "Wir haben aktuell minus 8 bis 9 Grad, die wir auf der Fläche mittels Frostschutzmittel durchpumpen. Über Nacht sind wir denke ich mit der ersten Eisschicht fertig. Morgen und die nächsten Tage wird es Step by Step weitergehen. Dann kommt eine Echtglasscheibe drauf und zwei Tage später werden die notwendigen Linien aufgebracht."

Fünf Zentimeter Eis werden aufgebaut

Bei der Eisbereitung sei es generell wichtig, das Eis in dünnen Schichten aufzubauen, die sich miteinander verbinden. Insgesamt werden bis zu fünf Zentimeter Eis aufgebaut. Ab einer Schicht von drei Zentimetern fährt man mit den beiden Eismaschinen, die man vor Ort hat. "Das Eis wird gebrochen und mit 55 Grad heißen Wasser verschmolzen, um die Eisqualität und die Härte zu verbessern", erklärt Steingaß. In Summe werden 82 Kubikmeter Wasser verwendet. "Um Energie zu sparen, haben wir eine Isolierung aufgebracht, damit der Boden nicht mit gekühlt wird", erklärt Steingaß.

 

Open-Air-Event ist wetterabhängig

Ideal-Bedingungen hat man lediglich in der Halle. Bei Open-Air-Event ist man ein stückweit auch aufs Wetter angewiesen. Doch Steffen Steingaß ist guter Dinge: "Es wird hoffentlich keine Überraschungen geben. Ideal wären 10 Grad und kein Wind. Das ungünstigste, was passieren kann ist, wenn es in Strömen regnet. Dann muss man versuchen, das Wasser von der Fläche zu bekommen." Genauso ungünstig wären 30 Zentimeter Neuschnee. Aber auch darauf sei man vorbereitet. Das wichtigste sei, dass der Puck rutscht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion