Fans feiern am Plauener Malzhaus mit Fiddler's Green tolle Speedfolk-Party

Premiere "Land in Sicht!" setzt Emotionen frei

Plauen. 

Plauen. Diese Band macht auch im Regen Laune. Am Freitagabend feierten die Fans im Open-Air-Gelände des Malzhauses mit Fiddler's Green eine tolle Speedfolk-Party. Die spezielle Mischung aus Folk, Ska, Punk, Reggae und Rock zündete sofort. Schnell waren die Regencapes vergessen. Kenner der Materie wussten natürlich, was das Sextett zu bieten hat. Die 1990 in Erlangen gegründete Formation sorgte mit ihrer Art Musik schon öfters für Glücksgefühle bei den Plauener Konzertbesuchern. So war es auch diesmal. Die Musiker auf der Bühne saugten genauso wie das verzückte Publikum die so lang vermisste Live-Atmosphäre vor der Kulisse der alten Mauern auf. Die Jungs um Frontmann Ralf "Albi" Albers präsentierten sich als eingespielte Mannschaft ohne statische Routine. Ausgerüstet mit Bass, Geige, Akkordeon, E-Gitarre und unorthodoxen Instrumenten wie eine Blechgießkanne setzten die Musiker unentwegt Energie frei. Zwischen Feierhymnen zum Mitwippen und Tanzen streuten die quirligen Herren auch mal eine Ballade ein.

 

Band singt erstmals deutschen Titel

Der Mix aus "Best of" und neuen Songs kam bei den Besuchern gut an. Und dann gab es noch eine besondere Premiere: Mit "Land in Sicht!" fand erstmals ein deutscher Titel den Weg auf die Fiddler's-Bühne. Aus dem Moment geboren, strahlte er etwas von der Aufbruchstimmung der vergangenen Wochen in der Kulturszene aus. Dieser stimmgewaltige Orkan der Hoffnung traf auch bei den Fans voll ins Schwarze. Im Konzertfinale tobten sie sich mit ihren Folkhelden noch einmal richtig aus. Inzwischen ist der Auftrittskalender der Band wieder gut gefüllt. Ein neues Album ist in Arbeit. Die "Anniversary Tour" zum 30. Bühnenjubiläum startet Mitte Oktober.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion