Feuerwehreinsatz nach Brand in Treuen: Jugendlicher wird zum Helden

Feuer Heiße Asche als vermutliche Ursache

Treuen. 

Treuen. Am Donnerstagnachmittag um 13.45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren wegen eines gemeldeten Brandes in der Kirchgasse in Treuen alarmiert.

Jugendlicher entdeckt das Feuer

Als der 15-jährige Schüler Angelo Pfeil (auf Foto) nach der Schule nach Hause kam, entdeckte er das Feuer auf dem benachbarten Grundstück. Sofort informierte er seine Eltern, die unverzüglich mit den Löscharbeiten begannen. Das Feuer griff bereits auf die Holzunterstellmöglichkeit der Mülltonne über. Die gesamte Familie kämpfte gegen das Feuer und nutzte alles Greifbare, darunter Wasserschlauch und Schneeschaufeln mit Schnee, um den Brand einzudämmen.

Heiße Asche war die Ursache

Die alarmierte Feuerwehr aus Treuen führte Restlöscharbeiten durch und überprüfte die Brandstelle mithilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein Nachbar einen Aschekübel mit heißer Asche neben die Mülltonnen gestellt, was zu der Entzündung führte.

Einsatzkräfte vor Ort

Am Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr aus Treuen beteiligt. Aufgrund zahlreicher Anrufer, die den Brand bemerkten und zwischenzeitlich einen Großbrand vermuteten, wurden auch Kameraden aus den Ortsteilen Treuen nachalarmiert. Auerbach und Lengenfeld wurden mit der Drehleiter gerufen. Diese konnten jedoch ihren Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion