Firmenlauf: Vier Vereine übernehmen das Catering für 5.000 Leute

Novum Nie zuvor haben Einheit, Oberlosa, Wacker und der VFC gemeinsame Sache gemacht

Plauen. 

Plauen. Das hat es in über 100 Jahren Plauener Sportgeschichte so noch nie gegeben. Ausgerechnet die größten Erzrivalen der Spitzenstadt treten zum 11. Firmenlauf als Partner an. Denn historisch gesehen sind die beiden Handballvereine HC Einheit und SV 04 Oberlosa genau wie die VFC-Fußballer mit Wacker immer mal wieder aneinander geraten. Und jetzt sollen ausgerechnet diese Vereine zu vier Musketieren werden? Warum? "Weil wir keinen Caterer mehr finden, der zu unserem Firmenlauf die Teilnehmer und die Zuschauer versorgen kann. Im vergangenen Jahr haben wir das Ganze geprobt. Alle vier Vereine waren top. Das sind Profis im Ehrenamt! Nur so konnten wir die Teilnehmerkapazität in diesem Jahr erhöhen", berichtet Andreas Hostalka. Der Vorstand der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG hat zusammen mit Denise Schuh die Großveranstaltung im Vogtlandstadion entwickelt und immer weiter ausgebaut. Mit im Boot sitzen der Kreissportbund Vogtland und weitere Partner wie beispielsweise der VFC Plauen als Betreiber des Vogtlandstadions.

 

Über 100 ehrenamtliche Helfer übernehmen die gastronomische Versorgung

Das Problem, Gastronomiebetriebe fürs Catering zu gewinnen, wurde von Jahr zu Jahr größer. Andreas Hostalka kennt den enormen Anspruch: "Um in einem kleinen Zeitfenster möglichst richtig viele Leute gastronomisch gut zu versorgen, brauchst du eine große Anzahl an Helfern, die unter Druck Leistung bringen. Wir sprechen da von über 100 Arbeitskräften, die an einem Mittwochabend nur sehr schwer zu finden sind", weiß der Volksbank-Vorstand. Denise Schuh ergänzt: "Dass jetzt alle vier Vereine perfekt zusammenarbeiten, ist echt der Hammer. Und es zeigt, dass der Sport immer wieder zu außergewöhnlichen Leistungen fähig ist", freut sich die Volksbank-Marketingleiterin, die zugleich das Organisationskomitee leitet.

 

4.000 Teilnehmer aus 285 Firmen und über 1.000 Zuschauer erwartet

Am Mittwoch gehen zum Firmenlauf erstmals 4.000 Teilnehmer aus 285 Firmen auf die Strecke rund um das Gelände des Vogtlandstadions. Die Startplätze sind restlos ausverkauft. Zudem werden über 1.000 Zuschauer erwartet. "Wir rechnen bereits ab 16 Uhr mit den ersten Besuchern", teilt Denise Schuh mit. Viele wichtige Informationen, auch zum geänderten Streckenverlauf, gibt es BLICK.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion