• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Geburt mit ABBA-Musik, Badewanne, Couch und Pizza

Stadtgeschichten Zwei Ellefelder Mütter bringen Babys in vertrauter Atmosphäre auf die Welt

Ellefeld. 

Ellefeld. Saskia Seidenglanz und Franziska Mädler sind überglücklich. Beide haben kurz vor dem Jahreswechsel ihre Babys zuhause geboren. Im Fall der Familie Mädler erblickte Söhnchen Raphael mitten auf der Couch das Licht der Welt. Als Ehemann Daniel das Wasser in die Badewanne einließ, setzten bei seiner Frau die Wehen ein." "Ich habe das gar nicht gleich mitbekommen", verriet der Apothekeninhaber, der vor der Geburt seines dritten Kindes so ganz nebenbei Pizza bestellte. Aber die Mädlers waren für die Hausgeburt bestens vorbereitet. Das Sofa war vorsichtshalber schon mit Malervlies und Decken präpariert. Zu diesem Zeitpunkt war Hebamme Dorothea Lohr längst in ihrem Element. Dann ging es wohl ziemlich schnell. Noch bevor die zweite Hebamme zur Unterstützung eintraf, erblickte Raphael am Abend des 21. Dezember gesund und munter das Licht der Welt. "Als mein Vater mit der Pizza ankam, war die Nabelschnur schon durchschnitten", plauderte der stolze Papa aus dem Nähkästchen.

 

Im Nachbarhaus kommt Luna zur Welt

Ein paar Tage später - am 30. Dezember - brachte Nachbarin Saskia, die mit ihrem Lebensgefährten Rico Puschmann nur ein paar Häuser entfernt an der Ellefelder Schulstraße wohnt, Töchterchen Luna auf die Welt. Kurz vor Mittag war es soweit. In diesem Fall funktionierte es mit der Wannengeburt wie gewünscht. Als es losging, dudelte gerade ein ABBA-Song von der Playlist, erinnerte sich die Fremdsprachen-Korrespondentin. Die Atmosphäre im Haus war ihr wichtig. "Überall waren die Kerzen angezündet." Schon ihr Großvater wurde hier geboren, erzählte sie. Näher kennengelernt haben sich die Mütter beim Geburtsvorbereitungskurs von Dorothea Lohr. Die Rodewischerin ist eine der wenigen Hebammen in der Region, die Hausgeburten begleiten. "Ich habe jedes Jahr so um die zehn bis zwölf Hausgeburten", verriet sie.

 

Tipp: Ihr wollt euch auch mal wieder so richtig verlieben? Schaut doch mal auf das Partnerportal Liebe in Sachsen!

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!