Gefahrenmeldeanlagen halten die Feuerwehren und Rettungsdienst im Vogtland auf Trab

Blaulicht Fehler in der Gefahrenmeldeanlage löste den Alarm aus

Auerbach. 

Auerbach. Innerhalb einer Stunde mussten die Feuerwehren im Vogtland zu drei Einsätzen ausrücken. Am Montagabend um 18.40 Uhr wurde ein Großeinsatz mit über 30 Feuerwehrleuten am Ellefelder Autismuszentrum ausgelöst. Die Alarmierung erfolgte über die Gefahrenmeldeanlage, woraufhin die Feuerwehren aus Ellefeld, Falkenstein und Auerbach ausrückten.

Dampfentwicklung aus Backofen

Der Grund für den Einsatz war eine Dampfentwicklung aus einem Backofen. Nur 30 Minuten später wurde die Feuerwehr Auerbach mit etwa 24 Einsatzkräften zum Museum Auerbach gerufen. Hier hatte ein Fehler in der Gefahrenmeldeanlage den Alarm ausgelöst. Der nächste Einsatz fand im IFA-Park Schöneck statt, wo erneut ein Fehleralarm in der Gefahrenmeldeanlage festgestellt wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion