Globus-Wette geht verloren, aber alle sind glücklich

Geburtstagsliedchen Gut 200 Mitsingende und zwei E-Gitarristen sorgen für Gänsehaut

Weischlitz. 

Weischlitz. Wette klar verloren. Trotzdem alle glücklich? In Weischlitz ist dann eben doch alles ein wenig anders. Vor dem Globus-Warenhaus stand Geschäftsleiterin Kitty Fischer am Ende mit gut 200 Leuten: "Wir wollten keine langweilige Scheckübergabe. Und so ist aus dieser ursprünglich kleinen Aktion ein ziemlich großes Event geworden." Auch Kristin Vogel wirkte keineswegs enttäuscht, obwohl die Personalleiterin zuvor angekündigt hatte: "Wir wetten, dass 300 Leute mit uns zusammen zum 30. Geburtstag 'Happy Birthday Globus Weischlitz' singen."

 

Überall lächelnde Leute

"Wenn das mit den 300 singenden Kunden klappt", so stellte Kitty Fischer in Aussicht, "werden wir 1.000 Euro für den Verein Viel Farbe im Grau e.V. springen lassen." Obwohl zur angestrebten Teilnehmerzahl noch Luft nach oben war, strahlten die vielen Globus-Mitarbeitenden auf dem Parkplatz mit der Sonne um die Wette. Und Kitty Fischer verkündete: "Sonst runden wir beim Spendenscheck immer auf. Heute bei der Teilnehmerzahl. Die Wette ist erfüllt." Kundin Monique Scheuerlein hatte mitgesungen: "Ich finde, dass 200 Teilnehmer viel ist. Schauen Sie doch mal, was hier los ist. Das war eine tolle Idee. Wo sieht man denn sonst noch Leute, die alle lächeln. Danke Globus."

 

Niklas Degenkolb, Konrad Schwabe und der Schulchor sind der Hit

Stimmt. Und besonders viel Lebensfreude verbreitete der Schulchor. Der war gleich zusammen mit dem Förderverein der Weischlitzer Oberschule angerückt. Und spätestens, als Niklas Degenkolb und Konrad Schwabe ihre E-Gitarren anschmissen, hatten die Teenager den ganzen Parkplatz elektrisiert. Zur Geburtstagshymne überzog Kitty Fischer eine Gänsehaut: "In 30 Jahren Globus hatten wir sowas hier noch nicht", freute sich die Geschäftsleiterin und bedankte sich im Namen des gesamten Teams. Schulleiterin Cornelia Zenner ergriff das Mikrofon: "Immer wenn wir was brauchen, hilft uns der Globus. Als wir erfahren haben, dass es diese Wette gibt, haben wir uns sofort überlegt wie wir das unterstützen können. Heute möchten wir euch mal was zurückgeben, denn diese Partnerschaft ist eben nicht selbstverständlich", betonte die Schulleiterin.

 

Standort Weischlitz: Globus feierte einen 30. Geburtstag

Der Globus Weischlitz feiert das ganze Jahr über seinen 30. Geburtstag. So hatte Kitty Fischer zum Beispiel vor sechs Wochen eine neue Autowaschstraße in Betrieb genommen. Geöffnet ist außer sonntags täglich. "Wir haben uns zum 30. Geburtstag am Standort in Weischlitz die neueste Technik gegönnt", strahlte Kitty Fischer. Am Eröffnungstag stellte sich die Chefin persönlich als Putzkraft hin und sorgte mit einem Rekordumsatz von 3.687 Euro für Freude beim Brücke e.V., der die Kohle als Spende erhielt. Jetzt hat der Verein "Viel Farbe im Grau e.V." 1.000 Euro gespendet bekommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion