Grandiose Hallensaison für den Reichenbacher FC

Fussball Jetzt kommt für den Reichenbacher FC der Monat der Wahrheit

Reichenbach. 

Reichenbach. Fünf Jahre hat es gedauert. Im Sommer könnte der Reichenbacher FC die Rückkehr in die Landesliga feiern. Alle Ampeln stehen auf Grün. Doch wenn Cheftrainer Carlo Kästner solche Sätze hört, sieht der Fußballexperte sofort Rot! "Leute! Es ist Halbzeit. Wenn ich nach 15 von 30 Spielen bereits abschalte, bin ich ganz sicher kein Spitzensportler."

 

Der Coach erinnert seine Jungs jede Woche an ihr Ziel

Während in der Neuberinstadt alle von seiner jungen Mannschaft schwärmen, grätscht der Carlo sofort verbal dazwischen. "Wir haben jetzt ein schweres Spiel nach dem anderen und müssen das Erarbeitete verteidigen", fordert Kästner, dessen Team in der Tabelle neun Punkte Vorsprung hat. Wer sich mit der Landesklasse etwas intensiver beschäftigt, der stellt ganz schnell fest: Der Kästner hat Recht! Denn die Liga ist in der Spitzengruppe ganz eng beieinander. Reichenbach (38 Punkte) hat gleich fünf Verfolger. Lok Zwickau (29), Reichenbrand (29), der VfB Auerbach II (28), Oberlungwitz (28) und Merkur Oelsnitz (26) sind in der Lage, den tabellarischen Topfavoriten noch abzufangen. Carlo Kästner hat sich jedoch im Stadion Am Wasserturm ziemlich gut aufgestellt und der Cheftrainer war bekanntlich schon als Spieler mit allen Wassern gewaschen. Seinen Jungs hat er gesagt, dass es nicht um seine Person geht, sondern um die Mannschaft und um deren Ziele. "Ich habe gefragt, was die Jungs wollen. Sie haben gesagt, sie würden gerne oben mitspielen und vielleicht geht ja sogar mehr. Jetzt erinnere ich die jungen Leute jede Woche an in ihr großes Ziel. Das klappt ganz gut", schmunzelt der Coach, der mit Ronald Färber einen ebenso erfahrenen Sportlichen Leiter hinter sich weiß.

 

Toptorjäger fällt acht Wochen verletzt aus

Weil mit Niclas Schmelzer der Reichenbacher Toptorjäger für insgesamt acht Wochen verletzt ausfällt, muss der kleine Kader noch enger zusammenrücken. Mit Maurice Lange (10 Treffer) und Paolo Süß (5) stehen in den Reihen des RFC zwei weitere torgefährliche Offensivkräfte. Beim 4:0-Auswärtserfolg in Auerhammer sorgte das Duo so wie erhofft für die ersten drei Reichenbacher Tore. Den ersten Titel des Jahres haben die RFC-Kicker übrigens schon. Der Reichenbacher FC hatte nach einer grandiosen Hallensaison den Pokal der "Freien Presse" und damit die inoffizielle Kreismeisterschaft gewonnen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion