Handball: Plauen holt den nächsten Spieler vom EHV Aue

Verstärkung SV 04 Oberlosa hat Rückraumspieler Nico Schneider verpflichtet

Plauen. 

Plauen. Der SV 04 Oberlosa hat Rückraumspieler Nico Schneider vom EHV Aue verpflichtet. Das bestätigte Pressesprecher Rico Michel am Donnerstagfrüh. Am Donnerstagabend, 19 Uhr, empfangen die Plauener Handballer in der Mitteldeutschen Oberliga den HBV Jena. Das Spiel musste in die Einheit-Arena verlegt werden, weil die Kurt-Helbig-Sporthalle bis auf Weiteres gesperrt wurde. Deckenelemente sind auf den Hallenboden gekracht. Die Sperrung wird vermutlich längere Zeit andauern.

 

Nico Schneider ist 23 Jahre jung

Oberlosa hatte bereits EHV-Kapitän Kevin Roch verpflichtet. Jetzt kommt Nico Schneider hinzu. Der 23-jährige Rückraumspieler hat bei den Spitzenstädtern einen Zwei-Jahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Die ersten Schritte auf dem Handball-Parkett unternahm der gebürtige Plauener beim HC Einheit. Nach seinem Wechsel nach Aue durchlief der Rechtshänder die dortigen Nachwuchsklassen bis zur A-Jugend-Bundesliga und schaffte bei den Männern den Sprung in die 2. Bundesliga. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in meiner Heimatstadt. Zum einen haben wir sportlich anspruchsvolle Ziele, zum anderen kann ich wieder öfters bei Familie und Freunden sein", so der angehende Industriekaufmann. "Der Verein und die Stadt haben das Potenzial für die 3. Liga. Dafür möchte ich alles geben. Einige Spieler und Teamchef Ladislav Brykner kenne ich bereits, das wird mir die Eingewöhnung erleichtern", so Nico Schneider.

 

Die 3. Liga ist das Ziel

Ladislav Brykner selbst freut sich über die Verpflichtung des 1,94 Meter großen Akteurs. "Wir sehen in Nico viel Potenzial in Angriff und Abwehr. Trotz seiner erst 23 Jahre bringt er schon einiges an Erfahrung mit und er kann hohes Tempo gehen", hält Brykner große Stücke auf den Neuzugang. "Wir bekommen mit Nico einen Spieler, der schon vieles mitbringt, aber auch noch Entwicklungspotenzial hat. In den Gesprächen mit ihm haben wir den unbedingten Willen gespürt, mit uns etwas erreichen zu wollen", freut sich auch Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt über die Neuverpflichtung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion