Hausbrand in Falkenstein: Feuerwehr muss ältere Dame retten

Blaulicht Die Freiwillige Feuerwehr aus mehreren Orten kooperierte beim Einsatz

Falkenstein. 

Ein Hausbrand auf der Auerbacher Straße in Falkenstein rief am Freitagvormittag gegen 10 Uhr Uhr die Freiwilligen Feuerwehren von Falkenstein, Oberlauterbach und Ellefeld zum Einsatz.

Durch einen vermutlichen Kurzschluss in der Elektroanlage eines Einfamilienhauses brannte es im Flur. Auch Möbel sind mit in Brand geraten. Die Feuerwehr musste eine Person im Dachgeschoss, mittels Steckleiter retten, die andere Personen konnte das Haus selbstständig verlassen.

Um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern mussten drei Trupps unter Atemschutz das Feuer im Inneren des Gebäudes löschen. Glücklicherweise konnten die Freiwilligen das ausweiten der Flammen durch diese gezielten und schnellen Löschmaßnahmen verhindern. Das Haus ist durch die Raucheinwirkung, Feuerschäden und die defekte Stromanlage unbewohnbar.

Der Bürgermeister der Stadt Falkenstein, selbst Feuerwehrmann hat noch vor Ort eine Ersatzwohnung für die zwei älteren Damen organisiert. Im Einsatz waren etwa 35 Feuerwehrkameraden, Polizei und Rettungsdienst. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Straße musste für etwa eine Stunde vollgesperrt werden. Die genaue Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Brandursachenermittler sind aktuell noch am ermitteln.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion