Hockey Outdoor Triple: Vorbereitungen für besonderes Event im Vogtland laufen

Event Eishockey in der Vogtland Arena in Klingenthal

Klingenthal. 

Klingenthal. Normalerweise geben sich in der Vogtland Arena in Klingenthal Skispringer und Nordisch Kombinierte die Klinke in die Hand, doch jetzt fiebern die Klingenthaler einem ganz besonderen Eishockey-Event entgegen. Die Vorbereitungen für das Hockey Outdoor Triple vom 16. bis 18. Februar laufen auf Hochtouren. Das Eishockey-Spektakel startet anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2).

Auslauf wird zur Eisfläche

Der Schanzenauslauf in der Vogtland Arena verwandelt sich in eine Eishockeyfläche. Um den Rasen im Auslauf zu schützen, ist darüber ein Vlies ausgelegt worden. Die Grundlage für eine perfekte Eisfläche bilden 400 Tonnen Sand. Holzrahmen dienen an der Stelle als Begrenzung. Die VSTR Rodewisch hat die Grundlage geschaffen. Diese Woche laufen die Vorbereitungen für die Installation der Eisfläche.

So langsam nimmt das Kribbeln zu

Die Vorfreude ist riesig und das Kribbeln nimmt zu, sagt DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch: "Es ist ein Riesen-Event, was wir in Klingenthal erleben können - außergewöhnlich und auch anspruchsvoll in der Umsetzung. Die Sportwerk GmbH hat alle Hände voll zu tun und wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit so gut läuft und wir auch vor Ort Partner haben, die uns unterstützen." Es sei immer wieder schön in Klingenthal zu sein und zu sehen, dass die Fläche wächst, so Rudorisch: "Was wir uns wünschen, ist eine ausverkaufte Arena in der reges Treiben herrscht. Hochkarätiger Sport wird geboten."

Nach langer Planungsphase geht's an die Umsetzung

Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man über Monate hinweg geplant hat und dann steht der erste Bagger da und der Aufbau läuft, sagt Eva Wagner, Geschäftsführerin der Sportwerk GmbH: "Es gab noch kein derart vergleichbares Event. Das heißt, viele Dinge, die wir machen, basieren nicht auf Erfahrungswerten. Es ist vielmehr ein Austarieren, was geht, was geht nicht und ein Herantasten." Die größten Herausforderungen sieht Wagner im Umfeld und der Infrastruktur: "Wir lieben Klingenthal und die tolle Atmosphäre der Kleinstadt, aber bei einem Event mit einer Besucherzahl von 15.000 in der Spitze am Tag, bringt das natürlich extreme Herausforderungen mit sich bei der Anreise. Doch ich denke, wir haben gute Lösungen gefunden." In der Vogtland Arena entsteht fürs Event noch eine VIP-Tribüne mit 900 Plätzen, es wird ein zweites VIP-Zelt gebaut und im Umfeld arbeitet man mit verschiedenen Container-Lösungen. "Die Skispringer ziehen sich in anderen Bereichen um, deshalb müssen wir für die Eishockey-Mannschaften Kabinensituationen schaffen mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten", erklärt Eva Wagner.

Eishockey-Power in drei Spielen

Ausgetragen werden in Klingenthal im Rahmen des Hockey Outdoor Triples zwei DEL2-Spiele und ein Extraliga-Duell. Die Eispiraten Crimmitschau treffen am Freitag auf die Dresdner Eislöwen. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des Eishockey-Duells zwischen dem HC Energie Karlovy Vary und dem HC Skoda Plzeň. Zum Abschluss am Sonntag spielen die Lausitzer Füchse gegen die Eisbären Regensburg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion