In diesen Orten im Vogtland fährt Freitags kein Schul-Taxi mehr

vERKEHR Lösung für Hortkinder nach Rößnitz und Schneckengrün

Rosenbach. 

Rosenbach. Für die Hortkinder der Grundschule Mehltheuer fährt am Nachmittag kein Bus mehr nach Schneckengrün und Rößnitz. Ab dem neuen Schuljahr können sie nach dem Hort weiterhin mit dem Schüler-Taxi fahren - außer freitags. Das ist neu.

 

Nicht alle Hortkinder kommen mit dem Bus heim

Es verhält sich so, dass nicht für alle Hortkinder, die auch aus den Nachbarorten kommen, am Nachmittag ein Bus fuhr. "Alle kamen nach dem Hort mit dem Bus nach Hause. Außer die Kinder aus Schneckengrün und Rößnitz", informierte Bürgermeister Michael Frisch. "Der Bus fuhr dorthin nur früh und zu Mittag, aber ohne Mittagessen für die Kinder." Im vergangenen Schuljahr waren es fünf Kinder, die dies betraf. Sie wurden um 15.30 Uhr mit dem Taxi vom Hort Mehltheuer abgeholt und heimgefahren. Freitags wäre es so gewesen, dass die Kinder oft zeitiger von den Eltern abgeholt wurden, teilweise ohne rechtzeitige Information und somit kam das Taxi bereits mehrfach umsonst oder es wurde mitunter nur ein Kind befördert.

 

Schüler-Taxi stand auf der Kippe

Bisher war es so geregelt, dass die Kommune von Montag bis Freitag einen Fahrdienst organisierte. Aus Kostengründen und weil das Schüler-Taxi freitags von den Kindern kaum genutzt wird, stand es auf der Kippe. Zumal es nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommune gehört, dies zu finanzieren. Mit einer Ja-Stimme und einer Stimmenthaltung lehnten die Rosenbacher Räte es jedoch mehrheitlich ab, dass die Schülerbeförderung nach dem Hort von Mehltheuer nach Rößnitz und Schneckengrün eingestellt wird. Die Gleichbehandlung aller Kinder war eines der Argumente.

 

Austausch mit Eltern

Der Bürgermeister war daraufhin beauftragt worden, mit den Eltern zu besprechen, wie man zukünftig verfahren soll. Mit der nun gefundenen Lösung sind die Eltern einverstanden, sagte Bürgermeister Michael Frisch.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion