In Pfaffengrün: Die Mädels machen das!

Unterstützung "Sternquell hilft" der SG bei der Modernisierung der Vereinsküche

Pfaffengrün. 

Pfaffengrün. Hier haben die Frauen die Vereinsführung übernommen. Die Männer machen Ballett. Und während der Coronakrise ist die SG Pfaffengrün gewachsen. Der etwas andere Verein unterscheidet sich ansonsten eigentlich gar nicht von den 356 Sportgemeinschaften des Vogtlandes. Aber außergewöhnlich sind die Pfaffengrüner schon. Das erfuhren jetzt auch die Verantwortlichen des "Sternquell hilft"-Förderprojektes, welches mittlerweile fast 150 Vereinen in der Region unter die Arme gegriffen hat.

Beim Kindersport toben die Kids

Die Stimmung unter den fast 200 Mitgliedern scheint prächtig. Susanne Glaß als Vorsitzende, Stellvertreterin Helen Spitzner und Schatzmeisterin Nicole Benkert sind gut gelaunt. "Wir haben 2019 die Vereinsführung übernommen und mussten danach den Verein zusammenhalten, als wir während der Coronapandemie alle zu Hause bleiben sollten." Dieses Spitzentrio hat den Vierspartenverein trotzdem stabilisiert. Die Bereiche Damensport/Gymnastik, Tischtennis, Fußball und Volleyball bekamen mit dem Kindersport sogar noch einmal Zuwachs. In der neuen Abteilung toben die Kids jetzt im Alter von drei bis sieben Jahren.

5.000 Euro werden investiert

Susanne Glaß hatte der Plauener Brauerei geschrieben. "Weil wir auch noch ziemlich viele Veranstaltungen durchführen, benötigen Unterstützung. Unter anderem muss unsere Vereinsküche in der Turnhalle dringend erneuert werden. Insgesamt werden wir 5.000 Euro investieren. Wir sind auf der Zielgeraden." Marketingleiter Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter René Hofmann machten sich auf den Weg. Ein Doppelspülbecken, Kühl- und Gefrierschrank und ein großer Geschirrspüler wurden vom Verein angeschafft. "Wir haben den Förderscheck und die fehlenden 800 Euro mitgebracht, weil unser Projekt genau für solche Vereine, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen, ins Leben gerufen wurde", betonte der "Sternquell hilft"-Juryvorsitzende Thomas Münzer.

Viele Veranstaltungen

Die Freude war riesig. Denn jetzt kann der Verein seinen Weihnachtsmarkt, den Kinderfasching, den Erwachsenenfasching mit Männerballett, die Kirmes, die House & Technoparty sowie die Kinderflohmärkte gastronomisch erstklassig umrahmen. "Die drei Mädels an der Vereinsspitze machen einen guten Job und zeigen was möglich ist, wenn man sich zukunftsorientiert ausrichtet", gratulierte René Hofmann. Die SG Pfaffengrün (Internet www.sg-pfaffengruen.de) wurde 1948 gegründet. Sie vermietet die Vereinsgaststätte sowie die Turnhalle inklusive Bar und Küche. Kontakttelefonnummer: Susanne Glaß 0173-5762380. "Sternquell hilft" hat seit 2019 nahezu 150 kleine und große Vereine unterstützt. Internetinfos gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion