In Weischlitz gibt jeder sein Bestes: Warenhaus feiert bald 30. Geburtstag

Jubiläum Globus ist ein fester Bestandteil im Ort

Weischlitz. 

Weischlitz. Die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen? "Das geht nur, wenn jeder von uns an seinem Platz dafür etwas tut", sagt Kitty Fischer. Die Geschäftsleiterin im Globus-Warenhaus blickt nicht pessimistisch auf 2024. "Wir müssen einfach wieder alles geben und einfache Dinge tun, bevor wir uns von Außenstehenden erklären lassen, wie kompliziert die Welt geworden ist", formiert Kitty Fischer ihre Mannschaft im Weischlitzer Einkaufscenter.

Haus hing einst am seidenen Faden

Ihre 315 Mitarbeiter haben sich als Team in die Herzen der Kunden gearbeitet. Viele Familien kommen sogar aus Oberfranken und Ostthüringen über die Autobahn hier her. Warum? Kitty Fischer findet: "Weil unsere Welt überhaupt nicht komplizierter geworden ist. Sondern es sind immer nur die Menschen, die versuchen, alles kompliziert zu machen." Wie erfolgreich man sein kann, wenn man sich mit Herzblut, Fleiß, Disziplin und Teamgeist ins Zeug legt, das machte ausgerechnet das Globus-Warenhaus in Weischlitz vor. Denn dieses Haus hing am seidenen Faden. Der Standort wackelte. Der Kampf um das Vogtlandcenter war erfolgreich. Doch dann erfolgte der Baustart zur Modernisierung exakt zu Beginn der Coronakrise. Die Fahrt ins Blaue hätte auch schief gehen können. Denn es geht in Weischlitz immerhin um satte 10 Millionen Euro und eben um 315 Arbeitsplätze. Der beispiellose Kraftakt erfolgte bei vollem Geschäftsbetrieb.

Umbau unter erschwerten Bedingungen

70 Bauschaffende nahmen die Operation am offenen Herzen vor. Wohlgemerkt bei massiven Corona-Einschränkungen. Heute möchte Kitty Fischer - sie gilt als die Mutter dieses grandiosen Erfolges - ihren Mitarbeitern und auch allen Kunden gratulieren: "Von allen 60 Globusmärkten gehört unser Restaurant inzwischen zu den Top 3! Das haben wir alle zusammen in drei Jahren geschafft." Globus-Bereichsleiterin Nadin Hähnel verrät: "Und nächstes Jahr feiern wir hier30 Jahre Globus am Standort Weischlitz. Toll, oder?" 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion