Jubiläum der Stadtwerke Oelsnitz: 30 Jahre im Dienst der Region

Dankeschön Ines Puhan bedankt sich bei Kunden und allen Partnern

Oelsnitz. 

Vogtland-Energie für die Oelsnitzer Bürger. Seit 30 Jahren liefern die Stadtwerke zuverlässig. Zum Jubiläum gab es im Juli diesen Jahres von Oberbürgermeister Mario Horn eine riesengroße Torte. Stadtwerke-Geschäftsführerin Ines Puhan und als weitere Jubilarin die Oelsnitzer Wohnungsbaugesellschaft mbH mit Geschäftsführer Torsten Stengel an der Spitze bedankten sich für die Glückwünsche. In dieser Woche nun kam es zum Festakt im "Lokalfilet".

 

Am 30. Juni 1993 gegründet

Die Stadtwerke Oelsnitz GmbH wurde am 30. Juni 1993 auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses der Stadt Oelsnitz gegründet. Die damalige Oberbürgermeisterin Eva-Maria Möbius (verstorben im Januar 2012) fungierte als Hebamme. "Im Dezember 1993 ging das Heizhaus in Betrieb. Kurz darauf wurden die Mitarbeiter für die Fernwärmeversorgung von der Stadt Oelsnitz übernommen. Und 1995 hatten die Stadtwerke Oelsnitz die Gasversorgung von der Erdgas Südsachsen GmbH übernommen", schreibt Pressesprecherin Annekatrin Hoffmann.

 

Hand in Hand mit der Stadt Oelsnitz

Die Stadtwerke Oelsnitz sind in den vergangenen 30 Jahren viel mehr geworden, als nur ein Versorgungsbetrieb. So wurde 1996 der Bauhof der Stadt übernommen, wobei inzwischen die Straßen- und Gehwegreinigung, der Winterdienst sowie die Instandhaltung der öffentlichen Anlagen wieder in den städtischen Aufgabenbereich übergingen. "Wir arbeiten mit der Stadt Oelsnitz seit 30 Jahren Hand in Hand", heißt es am Boxbachweg, wo die SWOE ihren Firmensitz haben.

 

Seit 21 Jahren Betreiber des Elstergarten-Freibades

Seit 1. Juli 1998 bietet die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH die Versorgung ihrer Bürger mit Strom an. 1999 wurde den Stadtwerken die Straßenbeleuchtung sowie die Verkehrssicherung von der Stadt Oelsnitz übertragen. "Und im Januar 2002 kam das Stadtbad, unser heutiger Elstergarten hinzu. Dort wollen wir auch im kommenden Winter unsere Eislaufbahn öffnen", berichtet Ines Puhan von einer weiteren Erfolgsgeschichte. Der 2003 übernommene Hausmeisterservice sowie die Betreuung der Sportstätten gelten vogtlandweit als beispielgebend. 2016 begann der Ausbau des Breitbandnetzes in der Teppichstadt.

 

Schon seit über 100 Jahren

Archivaufzeichnungen belegen übrigens eine weitaus längere Geschichte der Stadtwerke. Sie reichen zurück bis zur Jahrhundertwende, wo ein städtisches Elektrizitätswerk und ein Städtisches Gaswerk für die Versorgung der Bevölkerung in Oelsnitz/Vogtland zuständig waren. Auch BLICK.de gratuliert heute ganz herzlich zu "30 Jahren Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH" und wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in den vielen Jahren! Internetinfo zum Unternehmen: www.swoe.de

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion