Junge Reuther Linde mit Liebesbotschaft geschädigt: Macht Liebe doof?

Schaden Dass Liebe blind macht, ist bekannt. Macht sie auch doof? Oder ist es Ignoranz?

Reuth. 

Reuth. Wer ist L + M? Wohl ein scheinbar frisch verliebtes Paar, das sich an einem der vergangenen Tage an der Reuther Linde getroffen haben muss. Das wäre vollkommen in Ordnung, wenn nicht die junge Reuther Linde, welche vor einigen Jahren neben dem schon betagten Wahrzeichen gepflanzt wurde, immens in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. In die Rinde wurde dick eingeritzt: L + M = Liebe, kenntlich gemacht durch ein eingeritztes Herz.

Art und Weise der Liebesbekundung macht fassungslos

Friedhold Morgner vom Heimatverein Reuth 2006 e.V. , der am "Tatort" war, meinte: "Wir wollen im Umfeld rumhorchen nach den Namen. " An "L" und "M" gewandt, die ihr Zuneigung für jedermann sichtbar an der jungen Reuther Linde eingeschnitzt hätten, sagt der Reuther: "Freut man sich ansonsten über verliebte junge Leute, so macht diese Art und Weise der Liebesbekundung zornig und fassungslos zugleich. Ist es denn so schwer zu begreifen, dass so ein junger Baum, der es ohnehin an diesem erhöhten Standort und dieser Bodenbeschaffenheit schwer hat zu wachsen, mit diesem Unsinn extrem schadet?"

Anzeige wäre hoffnungslos

Will der Reuther Heimatverein, der die junge Linde gepflanzt hatte, eine Anzeige bei der Polizei tätigen? "Eine Anzeige wäre sicher ein hoffnungsloses Unterfangen", meint Friedhold Morgner. Kritik kommt auch von Steffen Raab, Bürgermeister von Weischlitz. "Das ist reine Dummheit." Wie könne man solch einen jungen Baum, der allein auf der Anhöhe steht, so beschädigen. "Das Grundwissen der Menschen geht immer mehr verloren."

Junger Baum erhält Balsam und Verband

Friedhold Morgner erkundigte sich sogleich, wie man den Schaden beheben kann. "Die Linde soll Gott sei Dank selbstheilend sein, aber wir sollen sie verbinden." Und so versah der Reuther den jungen Baum gestern mit speziellem Balsam und einem Verband. "Das kostet uns unnötig Geld und ist zusätzliche Arbeit für den Verein."

Heimatverein bereitet alles für die wärmere Zeit vor

Der Heimatverein Reuth 2006 e.V. richtet an all seine Besucher die Bitte und Aufforderung: "Gebt bitte mit acht, dass unser schöner Standort Reuther Linde sauber bleibt und vor derartigen Beschädigungen geschützt wird." Bald schon, wenn es wärmer draußen wird, wollen die Aktiven vom Reuther Verein wieder die Rundbank um die Linde und eine weitere Bank vor die junge Linde stellen. Die vergangenen Tage wurden genutzt, um die dort wachsenden Büsche zu verschneiden. Das Areal soll einen neuen Weg erhalten. Auch das im vorigen Jahr vom Heimatverein Reuth feierlich eingeweihte Panoramabild wird von Winterückständen befreit.

Linde ein beliebtes Ausflugsziel

Unterhalb der Reuther Linde lädt die überdachte Waldschenke ein. Gleich daneben findet man ein Wissensquiz, aufgestellt voriges Jahr vom Fremdenverkehersverein Rosenbach. Besonders in der warmen Jahreszeit ist die Reuther Linde ein beliebtes Ausflugsziel von Wanderern, Spaziergängern oder motorisierten Besuchern. Denn bei klarem Wetter kann man bis ins obere Vogtland, ja sogar bis ins Erzgebirge schauen. Auf dem Panoramabild kann man dann genau nachlesen, welche Orte, Landschaften und Erhöhungen sich wo befinden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion